Allgemeine Berichte | 13.10.2022, 08:23 Uhr

Stadt Mayen erhält Zuwendungsbescheide

Nach der Flut: Brücken und Spielplatz in Nitztal können wiederhergestellt werden

Mit der Wiederherstellung der Forstbrücke im Bereich der „Hammesmühle“ wird voraussichtlich 2023 begonnen

(v.l.) Oberbürgermeister Dirk Meid, Bereichsleiter vom Tiefbau Frank Reicherts, Malud Ahmad und Bürgermeister Bernhard Mauel freuen sich über die Zuwendungsbescheide.  Foto: Michaela Meurer/ Stadt Mayen
167

Mayen. Kürzlich konnte die Stadtverwaltung Mayen mehrere Zuwendungsbescheide von Bund und Land für die Wiederherstellung verschiedener Brücken (bspw. im Bereich Kirchershof, Viadukt und TuS Platz) verzeichnen. Diese wurden im Rahmen der Flutkatastrophe am 14. Juli 2021 stark beschädigt. Die Höhe der Zuwendung beträgt für die Wiederherstellung der irreparabel zerstörten Forstbrücke „Hammesmühle“ 212.500 Euro sowie für die Instandsetzung weiterer Brücken über den Nitzbach und die Nette zusammen 77.000 Euro.

Mit dem Wiederaufbau der Brücke „Hammesmühle“ soll voraussichtlich 2023 begonnen werden. Vorarbeiten hierfür, wie z. B. eine Bestandsvermessung - hier werden alle planungsrelevanten Elemente, die sich auf dem Messgebiet befinden, erfasst und beschrieben- ist bereits erfolgt. Die Phase der Bestands- und Entwurfsplanung im Anschluss hieran hat bereits begonnen.

Die Forstbrücke ist ein wichtiger Bestandteil im Mayener Stadtwald, diese wird nicht nur von Wanderern und Waldspaziergängern genutzt, sondern der Neubau stellt die Barrierefreiheit des gesamten Wanderwegs sicher sowie das dahinter liegende Areal der Gemarkung Mayen wird erreicht. Auch die Instandsetzungsarbeiten an den weiteren Brücken über den Nitzbach und die Nette im Freizeitzentrum beginnen voraussichtlich 2023.

„Ich freue mich, dass wir jetzt aktiv mit der Sanierung der Brücken starten können und somit auch die Erreichbarkeit verschiedener Orte und den Verkehrsfluss verbessern“, so Bürgermeister Bernhard Mauel.

Der Spielplatz im Stadtteil Nitztal der bei der Flutkatastrophe ebenfalls am 14. Juli 2021 zerstört worden ist, wird an einer höheren Stelle neu errichtet und der ehemalige Bereich der Fläche renaturiert. Durch die Anordnung an einer höheren Stelle werden die Spielgeräte und die Zaunanlage hochwasserfrei angebracht. Als Spielgeräte werden eine Holzschaukel, eine Spielkombination, ein Motorik-Parcours und ein noch vorhandenes Federtier aufgestellt. Für die Wiederherstellung des Spielplatzes Mayen-Nitztal ist eine Zuwendung von Bund und Land in Höhe von rund 61.300,00 Euro eingegangen.

Pressemitteilung Stadt Mayen

(v.l.) Oberbürgermeister Dirk Meid, Bereichsleiter vom Tiefbau Frank Reicherts, Malud Ahmad und Bürgermeister Bernhard Mauel freuen sich über die Zuwendungsbescheide. Foto: Michaela Meurer/ Stadt Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
0

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Beim symbolischen Spatenstich für den neuen Hochbehälter oberhalb von Welschneudorf trafen sich die Projektbeteiligten: (v.l.) der stv. Werkleiter der VG Höhr-Grenzhausen Mario Orlovic, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Projektleiter Johannes Stahlhofen und Werkleiter Andreas Klute von den VG-Werken Montabaur, Ortsbürgermeister Ralf Heibel, der Erste Beigeordnete der VG Montabaur Tobias Panne, Geschäftsführer Paul Heibel von der Firma Paul Heibel Tiefbau, Justin Hoerster vom Ingenieurbüro Berthold Becker sowie Klaus Jacoby von Landesforsten und Revierleiter Gebhard Klein vom Forstrevier Elbert-Augst.
0

Die Verbandsgemeindewerke Montabaur haben ein bedeutendes Projekt zur Neugestaltung der Wasserversorgung im südlichen Versorgungsgebiet gestartet. Dieses umfasst die Orte Welschneudorf, Oberelbert, Niederelbert sowie Gackenbach, Horbach und Hübingen. Ein neuer Hochbehälter entsteht oberhalb von Welschneudorf und wird als zentraler Knotenpunkt im Leitungsnetz fungieren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mick Schmidt auf der Strecke.
0

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Imageanzeige
Konfetti & Ahoi
Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen