Allgemeine Berichte | 14.06.2022

Dekanat Remagen-Brohltal

Nachtfalter - bedrohte Vielfalt

Sinzig. Um die bedrohte Vielfalt der Nachtfalter geht es bei einer Veranstaltung mit „Lichtfang und Falterbestimmung“ am Freitag, 24. Juni 2022, von 22.15 bis ca. 1 Uhr am Wanderparkplatz Schmickler Hütte in (Sinzig-)Löhndorf.

Christopher Engelhardt, ein engagierter und langjähriger Kenner der Nachtfalter, wird an diesem Abend mit einer speziellen Leuchte, dem sogenannten „Leuchtturm“, die Falter anlocken. Durch den Lichtfang lassen sich die Falter dann mit Taschenlampe und ggf. im Schauglas anschauen. Wo möglich, werden sie sofort an Ort und Stelle genau bestimmt. So gewinnen die Teilnehmer*innen ein Bild von einer normalerweise verborgenen Artenvielfalt und halten zugleich die Störung ihres Lebensraumes so gering wie möglich.

Wenn man anfängt, sich mit den Nachtfaltern zu beschäftigen, wird aus einer Masse „grauer Motten“ eine faszinierende Welt von sehr schönen, teilweise auch erstaunlich farbigen Faltern. Ihre Vielfalt ist um etwa das 20fache größer als die der Tagschmetterlinge. Da sie zumeist aber im Dunkel der Nacht unterwegs sind, sind sie oft eher unbekannt. Dass ihnen das Leben schwer gemacht wird, und ihre Vielfalt akut bedroht ist, hat auch mit der immer häufiger fehlenden Dunkelheit zu tun, Lichtverschmutzung genannt.

Die Veranstaltung kann nur bei einigermaßen trockenem und mildem Wetter stattfinden und kann evt. um einen Tag auf Samstag verschoben werden. Mitzubringen sind wetter- und geländegeeignete Kleidung, Taschenlampe oder Kopflampe, ggf. Getränk und Verpflegung, Notizheft und Stift, gerne auch eine Kamera.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 18. Juni unter www.anmelden-keb.de/60795

Veranstalter sind das Dekanat Remagen-Brohltal, die Diözesankommission für Umweltfragen im Bistum Trier, die Katholische Erwachsenenbildung Themenschwerpunkt Schöpfung und das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V.

Weitere Informationen bei Pastoralreferent Christoph Hof, Tel. 0 26 42-4 17 59, E-Mail: christoph.hof@bistum-trier.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der lebendige Adventskalender in Niederbreitbach findet vom 1. bis 24. Dezember 2025 statt. Täglich um 18 Uhr, für etwa 30 Minuten, öffnen sich im Ort geschmückte Fenster und Türen. Dort treffen sich Besucher zu Liedern und Geschichten rund um den Advent. Eingeladen sind alle – Jung und Alt, Groß und Klein, mit und ohne Kinder.

Weiterlesen

Neuwied. Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch besser für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln begeistert werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des diesjährigen Stationsleitungstreffens der LernOrte Nachhaltigkeit Rheinland-Pfalz, das am 5. November 2025 in der Zooschule des Zoo Neuwied stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imagewerbung
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld