Schützenjugend des Bezirksverbands Burg Altenwied

Nachwuchs glänzt auf Diözesanebene

Nachwuchs glänzt auf Diözesanebene

Auch beim Diözesanjungschützentag in Salm konnte sich der Bezirksverband Burg Altenwied über hervorragende Ergebnisse seiner Kinder und Jugendlichen freuen. Foto: privat

Kreis Neuwied. In Buchholz fand der Bezirksjungschützentag des Bezirksverbands Burg Altenwied statt. Insgesamt traten 40 Kinder und Jugendliche aus den einzelnen Bruderschaften an, um beim Mannschafts- und Prinzenschießen in den verschiedenen Altersklassen, den Titel für sich und ihren Verein zu erringen.

In der Bambiniklasse setzte sich eine gemischte Mannschaft aus den Bruderschaften Rott und Buchholz durch. In der Schüler- und in der Jugendklasse konnten die beiden Mannschaften der Bruderschaft aus Strödt jeweils den ersten Platz für sich entscheiden. Tagesbeste in der Schülerklasse wurde Kiara Paffhausen aus der Bruderschaft Steinshardt mit 50 von 50 Ringen aufgelegt. In der Jugendklasse wurde Lea Prangenberg aus Strödt mit 39 von 50 Ringen freihand Tagesbeste. Der Höhepunkt des Tages war dann die Bekanntgabe der neuen Bezirksmajestäten, die sich damit auch für das Diözesanprinzenschießen in Salm qualifiziert hatten. Tagesbeste der Bambini und damit neue Bezirksprinzessin mit 29 von 30 Ringen wurde Sarah Fuchshofen aus Rott, neue Bezirksschülerprinzessin wurde Kiara Paffhausen aus Steinshardt mit 30 von 30 Ringen und neue Bezirksprinzessin wurde Pia Becker aus Strödt mit 29 von 30 Ringen.

Nach den hervorragenden Ergebnissen beim Bezirksjungschützentag ging es eine Woche später zum Diözesanjungschützentag nach Salm in die Eifel. Dorthin reiste der Bezirksverband Burg Altenwied mit über 20 Kinder und Jugendlichen, um bei tollem Wetter und Rahmenprogramm seine Bezirksmannschaft und die Bezirksmajestäten zu unterstützen.

Beim Bambini-Mannschaftswettbewerb holte der Bezirk den ersten und zweiten Platz. Die Schüler- und Jugend-Mannschaft errang ebenfalls einen ersten Platz. Des Weiteren wurde Kiara Paffhausen mit 50 von 50 Ringen erneut Tagesbeste, und Hannah Vostell aus Buchholz errang den ersten Platz beim BdSJ-Wanderpokal. Nach den guten Schießleistungen in den einzelnen Klassen wurde gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse der neuen Diözesanmajestäten gefiebert. Auch hier konnte sich der Bezirksverband Burg Altenwied mit guten Ergebnissen durchsetzen. Rocco Paciello aus der Bruderschaft Steinshardt wurde mit 47 von 50 Ringen neuer Diözesanbambiniprinz und Pia Becker aus der Bruderschaft Strödt mit 25 von 30 Ringen freihand neue Diözesanprinzessin. Die beiden sowie Kiara Paffhausen (zweiter Platz beim Diözesanschülerprinzenschießen) und Linda Preier (zweiter Platz beim Diözesanbambiniprinzenschießen) haben sich auch für das Bundesprinzenschießen am 19. Oktober in Köln-Lövenich qualifiziert. Auf diese schießsportliche Veranstaltung fiebert der gesamte Bezirksverband Burg Altenwied hin und hofft auch dort wieder auf gute Ergebnisse.