Achtklässlerinnen erfolgreich beim Europäischen Wettbewerb

„Nächster Stopp Nachhaltigkeit – Dinner for Future“

„Nächster Stopp Nachhaltigkeit – Dinner for Future“

ie Achtklässlerinnen Sarah Bäder, Maya Weiß (beide 8d) sowie Emma Lembgen (8b) und Lene Rogalsky (8c) gewannen den dritten Landespreis des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs. Quelle: Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Die Achtklässlerinnen Sarah Bäder, Maya Weiß (beide 8d) sowie Emma Lembgen (8b) und Lene Rogalsky (8c) gewannen den dritten Landespreis des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs. Die Schulleiterin Klaudia Heck-Ritter und die betreuende Lehrerin Simone Freund freuen sich über diese tolle Leistung und gratulierten Ihnen bei der Verleihung der Urkunden und Buchpreise herzlich. Die Schülerinnen erstellten im Rahmen des Projekts ein Stop-Motion-Video erstellt, das die Missstände der Nahrungsmittelproduktion weltweit aufgreift und kritisiert. Das Projekt bildete den Abschluss einer Unterrichtsreihe über die größten Umweltherausforderungen der Neuzeit.

Insgesamt nahmen 17 TeilnehmerInnen des bilingualen Vorkurses an der 69. Wettbewerbsrunde des Europäischen Wettbewerbs teil. Die eingereichten Stop-Motion-Videos und Reportagen wurden den jeweiligen Landesjurys zu Beginn des Jahres eingereicht und kürzlich prämiert.

Der Europäische Wettbewerb ist einer der traditionsreichsten deutschen Schülerwettbewerbe zu europäischen Themenstellungen. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen. Dabei werden Fragestellungen aufgegriffen, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar bleiben: die Erziehung zu Demokratie und Toleranz, die Einhaltung der Menschenrechte und den Erhalt der Grundfreiheiten, der Schutz von Minderheiten oder die Wahrung des kulturellen Erbes in Europa ebenso wie die Stärkung der Zivilgesellschaft und das multikulturelle Lernen. Dieses Jahr bearbeiteten die Kinder und Jugendlichen Aufgaben zum Thema „Nächster Stopp Nachhaltigkeit – Dinner for Future“.

Das Mittelrhein-Gymnasium, das seit 2019 offiziell Europaschule ist, macht solche Themen des Europäischen Wettbewerbs zum Unterrichtsthema.