Oberbürgermeister David Langner und die Partner der Koblenzer Gartenkultur stellten das Programm 2025 vor. Die Saison umfasst in diesem Jahr 31 Veranstaltungen – viele davon gratis. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Am 11.04.2025

Allgemeine Berichte

Koblenzer Gartenkultur 2025: Buntes Freiluftprogramm startet im April

Natur, Kunst und Genuss im Freien erleben

Koblenz. Die Saison der Koblenzer Gartenkultur (KOGA) auf 44 Seiten: Ein bunter Strauß an Veranstaltungen - viele davon kostenlos - sorgt auch in diesem Jahr wieder für schöne Momente und hält das Lebensgefühl der Bundesgartenschau 2011 lebendig. Im Historischen Rathaussaal stellte Oberbürgermeister David Langner das neue Programm vor, das im April mit der Saisoneröffnung beginnt und im Oktober mit dem Drachenfest und dem Herbstvergnügen endet: Koblenz bietet wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen, die das grüne Erbe der Bundesgartenschau (BUGA) erlebbar machen und weiterentwickeln. Denn die nächste BUGA in unserer Region steht vor der Tür.“

Über das vielfältige Programm mit mehr als 31 Veranstaltungen, das unter Federführung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadtverwaltung Koblenz zusammengestellt wurde, können sich Interessierte auf der Homepage (www.koblenzer-gartenkultur.de) oder mit der kostenlosen Broschüre informieren, die an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt (unter anderem bei den Stadtgärtnern in der Beatusstraße 37, bei der Tourist-Info im Forum, im Besucherbüro des Kulturzentrums Festung Ehrenbreitstein, im Infopavillon der BUGA-Freunde im Festungspark Ehrenbreitstein sowie an der Kasse der Seilbahn). Die KOGA umfasst neben den Veranstaltungen der Stadtgärtner auch Angebote der Koblenz-Touristik, des städtischen Kulturamtes, der Generaldirektion Kulturelles Erbe, der BUGA-Freunde und der Seilbahn.

Los geht es am Sonntag, 27. April, ab 11 Uhr mit der Saisoneröffnung der Koblenzer Stadtgärtner. Auf den Wiesen vor dem Deutschen Eck lädt das Fest mit einem Garten- und Genussmarkt sowie einer großen Pflanzentauschbörse der BUGA-Freunde von 11 bis 18 Uhr zum Verweilen ein. Wer Fragen zur Pflege oder Rettung seiner Pflanzen hat, kann sich an die zertifizierten Pflanzendoktoren der Stadt wenden. Auch die Stadtbibliothek ist mit ihrem Saatgutverleih vertreten. Außerdem gibt es Informationen zur Umgestaltung von Schottergärten in blühende Staudenbeete und zu nachhaltigen Pflanzkonzepten. Die Bonsai-Ausstellung ist diesmal im Blumenhof neben der Basilika St. Kastor zu sehen. Für Kinder gibt es bei der Saisoneröffnung der Stadtgärtner Bastel- und Mitmachaktionen. Mit dabei sind unter anderem der Comedy-Zauberer Tim Salabim und das Seiltanztheater.

Da große Teile des Schlossparks im Sommer zur Baustelle werden, zieht nicht nur die Saisoneröffnung, sondern auch das Dîner en blanc um. Das Dîner en blanc findet am Fronleichnamstag, dem 19. Juni, in den Kaiserin-Augusta-Anlagen statt - mit Live-Musik von Wood Vibrations und The Acoustics. Wood Vibrations spielen auch am Sonntag, 18. Mai, zum Auftakt der Konzertreihe „Musik im Paradiesgarten“ unter freiem Himmel neben der Basilika St. Kastor. Weitere Termine sind der 15. Juni, der 24. August und der 21. September. BA

Oberbürgermeister David Langner und die Partner der Koblenzer Gartenkultur stellten das Programm 2025 vor. Die Saison umfasst in diesem Jahr 31 Veranstaltungen – viele davon gratis. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
rund ums Haus
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Neukunden Imageanzeige
Titel
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket