Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Musical-Premiere, Comedy und Kunst auf und abseits der Genovevaburg

Das Programm der Burgfestspiele 2025 in Mayen

(v.l.) Michael Ophelders, Verwaltungsleiter Kevin Stoye, stellvertretende Intendantin Caroline Stolz, Sabine Brandauer, Oberbürgermeister Dirk Meid und Intendant Alexander May.  Foto: Peter Seydel

Mayen. Eine Musical-Uraufführung, ein Bürgerstück über Mayens lebendige Tanzvergangenheit und ein Kunstprojekt, das parallel zu den Burgfestspielen entsteht – das sind nur einige der Höhepunkte, die Oberbürgermeister Dirk Meid, Intendant Alexander May und Verwaltungsleiter Kevin Stoye auf der Pressekonferenz zu den Burgfestspielen 2025 präsentierten.

Gleich zu Beginn bekamen die Gäste einen musikalischen Vorgeschmack auf die kommende Spielzeit: Die Ensemblemitglieder Michael Ophelders und Sabine Brandauer begeisterten mit einem Ausschnitt aus der letztjährigen Frank-Sinatra-Show und machten Lust auf mehr.

Oberbürgermeister Dirk Meid betonte anschließend die Relevanz des diesjährigen Mottos „Miteinander“: „Der Theaterbesuch, die Begegnung mit Kunst und Kultur, kann eine Brücke sein. Denn Kunst hat die Macht, Menschen zu verbinden, sie zum Nachdenken anzuregen und sie in ihrer Vielfalt zusammenzubringen.“

Vielfältiger Spielplan mit Premieren und Klassiker

Intendant Alexander May stellte anschließend das Programm für die neue Saison vor. Eröffnet werden die Burgfestspiele 2025 mit dem Familienstück „Das kleine Gespenst“, in dem ein neugieriges Nachtgespenst die Welt bei Tageslicht entdecken will. Es folgt die Komödie „Titanic – Schöne Menschen spielen große Gefühle“, in der zwei Bardamen dem berühmten Liebesdrama mit viel Witz und Charme ihre ganz eigene Note verleihen. Die Klassiker-Reihe wird in diesem Jahr mit Goethes emotionalem Werk „Die Leiden des jungen Werther“ fortgeführt. Auch Schulklassen sind herzlich eingeladen, das Stück um große Gefühle abseits vom Schulalltag zu erleben. Ein besonderes Highlight ist die Uraufführung des Musicals „Süßes Gold“ von Tom van Hasselt. Intendant May zeigte sich begeistert: „Diese mitreißende Geschichte über Zusammenhalt in der Gesellschaft passt perfekt zum diesjährigen Motto und wird das Publikum in ihren Bann ziehen.“ Mit der Komödie „Ladies Night“, in der fünf arbeitslose Freunde eine Strip-Truppe gründen, ist ein weiterer unterhaltsamer Theaterabend garantiert. „Neben den sechs Hauptproduktionen wird es auch 2025 wieder zahlreiche spannende Extras geben“, so May.

Bürgerstück lässt Tanzlokal wieder aufleben

Nach dem großen Erfolg von „Zuckertoni“ kehrt die Bürgerbühne mit dem neuen Stück „Sterngarten“ zurück. Die Produktion erweckt das legendäre Mayener Tanzlokal wieder zum Leben – mit, Musik und Geschichten aus der Stadtgesellschaft. Unterstützer und Mitwirkender Werner Blasweiler gab auf der Pressekonferenz Einblicke in das Projekt.

Kunstprojekt zum Mitverfolgen: Skulptur entsteht live

Ein besonderes Rahmenprogramm begleitet die Spielzeit: In einem öffentlich zugänglichen Bildhaueratelier direkt an der Burg entsteht – in Kooperation mit heimischen Künstlerinnen und Künstlern der Stiftung Lapidea – eine Steinskulptur, die das Motto „Miteinander“ künstlerisch interpretiert. Die Entstehung des Werks kann täglich live miterlebt werden.

Neues Ticketsystem

Verwaltungsleiter Kevin Stoye stellte das neue, benutzerfreundliche Ticketsystem vor, das den Kartenkauf noch komfortabler macht. Zudem kündigte er an, dass aufgrund der anstehenden Renovierung der Genovevaburg im Jahr 2026 die Spielstätte verlegt wird. Details werden bei der Abschlussgala im August bekanntgegeben.

Im Anschluss an die Präsentation hatten die Gäste Gelegenheit zum Austausch mit den Verantwortlichen. Mit einem weiteren musikalischen Beitrag und einem kleinen Imbiss klang die Veranstaltung stimmungsvoll aus.

Tickets und weitere Informationen:

Karten für die Produktionen der Burgfestspiele sind erhältlich beim Reisebüro Bell Regional Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline (02651) 49 49 42, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online unter: www.burgfestspiele-mayen.de/service/tickets.

Weitere Informationen gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de sowie auf Instagram unter @burgfestspielemayen.

Spannende Einblicke zur bevorstehenden Spielzeit bot die Pressekonferenz der Burgfestspiele im Eifelmuseum.  Foto: Zoe Mertz/ Stadt Mayen

Spannende Einblicke zur bevorstehenden Spielzeit bot die Pressekonferenz der Burgfestspiele im Eifelmuseum. Foto: Zoe Mertz/ Stadt Mayen

(v.l.) Michael Ophelders, Verwaltungsleiter Kevin Stoye, stellvertretende Intendantin Caroline Stolz, Sabine Brandauer, Oberbürgermeister Dirk Meid und Intendant Alexander May. Foto: Peter Seydel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image Anzeige
Herbstbunt
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Kurse November
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Der Bonner Schriftsteller Harald Gesterkamp präsentiert am Freitag, 7. November, um 18 Uhr Kurzgeschichten aus seinem Band „Rückkehr nach Schapdetten“ im Meckenheimer Stadtmuseum (Herrenhaus der Burg Altendorf, Burgstraße 4).

Weiterlesen

Vallendar. Am 8. November 2025 lädt die Pilgerzentrale Schönstatt zur gestalteten Anbetungszeit in die Anbetungskirche auf dem Berg Schönstatt in Vallendar ein. Unter dem Motto „Eine Stunde vor dem Herrn“ werden Gebete und Gesänge das Leben vor Gott bringen. Die Veranstaltung bietet Raum für Ruhe und Besinnung.

Weiterlesen

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung: Wirtschaft neu denken

Impulse für eine werteorientierte Wirtschaftspolitik

Andernach. Auf Einladung der Klima-Werkstatt stellte Herr Dr. Hanno Heil in einem Vortrag Gemeinwohlökonomie als Wirtschaftsmodell mit Zukunft vor. Seine zentrale These: Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen sollen nicht primär Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die aktuellen Krisen in den Bereichen Wirtschaft und Politik führen bei vielen Bürgern...

Weiterlesen

Frauenchor Plaidt 1979 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Plaidt. Der Frauenchor Plaidt 1979 e.V lädt gemäß § 17 der Vereinssatzung, alle aktiven und inaktiven Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Dienstag, den 18. November 2025, um 19 Uhr im Warsteinerstützpunkt, Miesenheimer Str., in Plaidt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Hausmeister
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Nachruf Regina Harz
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein