Allgemeine Berichte | 18.01.2023

Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz präsentiert neuen Wegweiser im Kreishaus

Cordula Rohde (links) und Gabriele Schmid vom Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz überreichten den Wegweiser zum Thema Inklusion an den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Inklusion war, ist und bleibt ein zentrales Thema der Gesellschaft und auch im Landkreis Mayen-Koblenz spielt Soziale Teilhabe eine wichtige Rolle. Doch was genau ist eigentlich Inklusion? Wie wird sie möglich und wo gibt es Hilfe bei der Umsetzung? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue Wegweiser des Netzwerkes Inklusion Mayen-Koblenz. Diese Broschüre überreichten Gabriele Schmid und Cordula Rohde vom Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz jüngst bei einem Besuch im Kreishaus dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Der Wegweiser informiert nicht nur über den Umgang mit Inklusion, sondern bietet auch eine Übersicht der wichtigsten Anlaufstellen in Mayen-Koblenz.

Das Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz selbst versteht sich als Türöffner für Inklusion in den Bereichen Kita, Schule, Freizeit, Beruf und Wohnen. Ziel des Netzwerks ist es, Ideen und Konzepte zur Umsetzung von Inklusion in der Region auf den Weg zu bringen. Dies geschieht getreu dem Motto „vernetzen - begegnen - informieren“. Vor allem durch die Vernetzung und die dabei vermittelten Informationen wird der Weg zur Inklusion geebnet. Den Beteiligten soll eine Basis geschaffen werden, um Inklusion im eigenen Umfeld zu ermöglichen beziehungsweise zuzulassen. Aus diesem Grund sollen Infoabende, Veranstaltungen, Netzwerktreffen aber auch die herkömmliche Beratung in diesem Jahr wieder Fahrt aufnehmen.

Verantwortlich für die Durchführung des Projektes ist die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. Bei der Umsetzung wird sie von unterschiedlichen Partnern unterstützt. Hierzu zählen die Barmherzigen Brüder Saffig, die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH in Mayen, die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, die Volkhochschule der Stadt Mayen, die TuS Mayen, der Behinderten- und Rehabilisationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V., der Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V., das Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz und die Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung

KreisverwaltungMayen-Koblenz

Cordula Rohde (links) und Gabriele Schmid vom Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz überreichten den Wegweiser zum Thema Inklusion an den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 30. August wurden im Rahmen eines in der VG-Asbach (Landkreis Neuwied) gemeldeten Schadensfalls mit einem toten Damwild DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen....

Weiterlesen

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen-Hausen. Was für ein denkwürdiger Abend im Bürgerhaus des Mayener Stadtteils Hausen. Zum vierten Male hatte der Förderverein zur Renovierung der St.-Martin-Kapelle einen Comedyabend im Bürgerhaus organisiert und mit Matin Schopps einen Comedian eingeladen, der das Publikum begeisterte.

Weiterlesen

Nächste Vorlesestunde in der Stadtbücherei Mayen

Geschichten rund um Feuerwehr & Co.

Mayen. Marlene Schilg liest am Freitag, den 26. September 2025, um 15.00 Uhr in der Kinderbücherei des Theodore-Dreiser-Hauses spannende Geschichten zum Thema „Einsatzfahrzeuge – Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen …“.

Weiterlesen

Mayen passt Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer an

Versand der Grund- und Gewerbesteuerbescheide

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat am 25.06.2025 die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer angepasst. Die Grundsteuer B steigt von 535 v. H. auf 610 v. H., die Gewerbesteuer von 415 v. H. auf 430 v. H.. Die Grundsteuer A verbleibt bei 380 v. H.. Diese Änderung tritt rückwirkend zum 01.01.2025 in Kraft. Der Versand der Bescheide erfolgt in diesem Monat. Bei Fragen zu den Änderungsbescheiden stehen die im Bescheid benannten Kollegen per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Heizölanzeige
Herbstpflege
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag der offenen Tür
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Anzeige Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#