Allgemeine Berichte | 18.01.2023

Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz präsentiert neuen Wegweiser im Kreishaus

Cordula Rohde (links) und Gabriele Schmid vom Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz überreichten den Wegweiser zum Thema Inklusion an den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Inklusion war, ist und bleibt ein zentrales Thema der Gesellschaft und auch im Landkreis Mayen-Koblenz spielt Soziale Teilhabe eine wichtige Rolle. Doch was genau ist eigentlich Inklusion? Wie wird sie möglich und wo gibt es Hilfe bei der Umsetzung? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue Wegweiser des Netzwerkes Inklusion Mayen-Koblenz. Diese Broschüre überreichten Gabriele Schmid und Cordula Rohde vom Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz jüngst bei einem Besuch im Kreishaus dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Der Wegweiser informiert nicht nur über den Umgang mit Inklusion, sondern bietet auch eine Übersicht der wichtigsten Anlaufstellen in Mayen-Koblenz.

Das Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz selbst versteht sich als Türöffner für Inklusion in den Bereichen Kita, Schule, Freizeit, Beruf und Wohnen. Ziel des Netzwerks ist es, Ideen und Konzepte zur Umsetzung von Inklusion in der Region auf den Weg zu bringen. Dies geschieht getreu dem Motto „vernetzen - begegnen - informieren“. Vor allem durch die Vernetzung und die dabei vermittelten Informationen wird der Weg zur Inklusion geebnet. Den Beteiligten soll eine Basis geschaffen werden, um Inklusion im eigenen Umfeld zu ermöglichen beziehungsweise zuzulassen. Aus diesem Grund sollen Infoabende, Veranstaltungen, Netzwerktreffen aber auch die herkömmliche Beratung in diesem Jahr wieder Fahrt aufnehmen.

Verantwortlich für die Durchführung des Projektes ist die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. Bei der Umsetzung wird sie von unterschiedlichen Partnern unterstützt. Hierzu zählen die Barmherzigen Brüder Saffig, die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH in Mayen, die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, die Volkhochschule der Stadt Mayen, die TuS Mayen, der Behinderten- und Rehabilisationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V., der Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V., das Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz und die Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung

KreisverwaltungMayen-Koblenz

Cordula Rohde (links) und Gabriele Schmid vom Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz überreichten den Wegweiser zum Thema Inklusion an den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Empfohlene Artikel

Andernach. Beschwerden im Kniegelenk können durch Erkrankungen, Verschleiß oder Verletzungen entstehen. Dr. med. Thomas Nusselt, Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Nikolaus-Stiftshospital, erläutert gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Frank Heuchert die komplexen medizinischen Zusammenhänge rund ums Knie.

Weiterlesen

Mayen. Am Freitag, den 5. September 2025, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Berufsbildenden Schule Mayen ein besonderes Projekt: die vierte Stolpersteinverlegung in Mayen. Wochen- und monatelang hatten sie sich im Unterricht intensiv mit der Geschichte der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Mayens beschäftigt, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Nun konnten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem würdevollen Rahmen mit der Öffentlichkeit teilen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Digital-Botschafter*innen Bendorf

Veranstaltungen im Oktober

Bendorf. Die Digital-Botschafter*innen Bendorf unterstützen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Sie erklären Smartphones, Tablets und Online-Anwendungen verständlich und praxisnah – in Treffs, Sprechstunden oder persönlichen Beratungen. Sie zeigen verständlich und praxisnah, wie man z. B. WhatsApp nutzt, Fotos verschickt, eine Bahnauskunft abruft oder einen Videotelefonanruf startet.

Weiterlesen

Spielbericht FV Rot Weiß Erpel

Klare Niederlage gegen den CSV Neuwied

Erpel. Das es gegen die Gäste (2. Platz) des CSV vor rund 70 Zuschauern schwer werden würde war klar, aber das sie in der 1. HZ so dominant auftraten und verdient mit 3:0 führten, war so nicht zu erwarten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Ganze Seite Remagen