Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Südallee und Co.: Koblenz setzt auf eindrucksvolle Blütenvielfalt

Neue Alleen mit Kirschblütenpracht

Die weißen Vogelkirschen auf der Südallee öffnen erstmals ihre Blüten am neuen Standort. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Eine Augenweide: Ganze Straßenzüge werden künftig von üppig blühenden Kirschbäumen gesäumt. Die heimische Vogelkirsche (Prunus avium) der Sorte ‚Plena‘ in der neu gestalteten Südallee öffnet derzeit erstmals ihre weißen Blüten. Auch wenn noch nicht alle 144 Exemplare gepflanzt sind, verspricht die Allee auf der Mittelachse schon jetzt ein optisches Spektakel zu werden.

Die um 1700 in Frankreich gezüchtete Sorte gilt als besonders stadtklima- und hitzetolerant. Gepflanzt werden nur ausgewählte, 20 Jahre alte Exemplare mit einem Stammumfang von 40 bis 45 Zentimetern, die bereits im ersten Jahr blühen.

Ein Traum in Rosa verspricht die Eichendorffstraße zu werden: Auf neu geschaffenen Baumstandorten zwischen parkenden Autos stehen dort seit kurzem 18 Scharlachkirschen (Prunus sargentii ‚Charles Sargent‘). Sie ersetzen Bäume, die im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke gefällt wurden, und fügen sich harmonisch in die Umgebung mit zahlreichen blühenden Magnolien ein.

Erstmals werden auf der Karthause Tokio-Kirschen (Prunus yedoensis) gepflanzt, die für ihre üppigen weißen Blüten im Frühjahr bekannt sind. Drei dieser Bäume werden demnächst am Berliner Ring stehen. Ob sie sich zu ähnlich beliebten Fotomotiven entwickeln wie die rosa japanischen Nelkenkirschen (Prunus serrulata) auf der Mittelachse der Neustadt vor dem Kurfürstlichen Schloss, bleibt abzuwarten. Die dortige Zierkirsche, mit der sich Koblenzer und Gäste gerne fotografieren lassen, ist bereits verblüht.

Kirschblüten gelten als Symbol der Vergänglichkeit, denn ihre Blüte dauert meist nur wenige Tage bis maximal zwei Wochen. In Japan, wo die Kirschblüte (jap. sakura) eine große kulturelle Bedeutung hat, gibt es die Tradition des „Hanami“, des Betrachtens der Blüten. Auch bei uns sind blühende Kirschbäume ein inoffizieller Frühlingsanfang. Vielleicht entwickeln die neuen Alleen mit der Zeit eine ähnliche Anziehungskraft wie die rosa blühenden Zierkirschen in Bonn. BA

In der Eichendorffstraße zeigen sich zudem seit diesem Jahr rosa Kirschblüten.

In der Eichendorffstraße zeigen sich zudem seit diesem Jahr rosa Kirschblüten.

Die weißen Vogelkirschen auf der Südallee öffnen erstmals ihre Blüten am neuen Standort. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Kurse Mai/Juni
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Expertenrat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Über die zahlreichen Möglichkeiten in der Baubranche informierte die Wahl-Firmengruppe.  Fotos: DU
27

Ahrweiler. „Wir hatten an unserem Stand regen Zulauf und vor allem viele gute Gespräche, bei denen uns viele Fragen gestellt wurden, was natürlich besonders positiv ist“, zog Daniel Röber, Obermeister der Friseur-Innung Ahrweiler ein zufriedenes Fazit zu den „Azubi Spots“, die kürzlich erneut in der Kreisstadt gastierten. Als Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz, der IHK Koblenz...

Weiterlesen

Amy Lopez wurde heimtückisch ermordet.  Foto: Polizei
435

Koblenz. Im Fall der am 26.09.1994 in der Nähe des Felsenwegs am Aufgang zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz getöteten 24-jährigen amerikanischen Touristin Amy Lopez hat die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den am 23.02.2026 festgenommenen 81-jährigen Mann Anklage zum Landgericht Koblenz erhoben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
33

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
1106

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kirmes in Kripp
Imageanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Titelanzeige
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Nachruf Gabi Hermann
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)