Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Südallee und Co.: Koblenz setzt auf eindrucksvolle Blütenvielfalt

Neue Alleen mit Kirschblütenpracht

Die weißen Vogelkirschen auf der Südallee öffnen erstmals ihre Blüten am neuen Standort. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. Eine Augenweide: Ganze Straßenzüge werden künftig von üppig blühenden Kirschbäumen gesäumt. Die heimische Vogelkirsche (Prunus avium) der Sorte ‚Plena‘ in der neu gestalteten Südallee öffnet derzeit erstmals ihre weißen Blüten. Auch wenn noch nicht alle 144 Exemplare gepflanzt sind, verspricht die Allee auf der Mittelachse schon jetzt ein optisches Spektakel zu werden.

Die um 1700 in Frankreich gezüchtete Sorte gilt als besonders stadtklima- und hitzetolerant. Gepflanzt werden nur ausgewählte, 20 Jahre alte Exemplare mit einem Stammumfang von 40 bis 45 Zentimetern, die bereits im ersten Jahr blühen.

Ein Traum in Rosa verspricht die Eichendorffstraße zu werden: Auf neu geschaffenen Baumstandorten zwischen parkenden Autos stehen dort seit kurzem 18 Scharlachkirschen (Prunus sargentii ‚Charles Sargent‘). Sie ersetzen Bäume, die im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke gefällt wurden, und fügen sich harmonisch in die Umgebung mit zahlreichen blühenden Magnolien ein.

Erstmals werden auf der Karthause Tokio-Kirschen (Prunus yedoensis) gepflanzt, die für ihre üppigen weißen Blüten im Frühjahr bekannt sind. Drei dieser Bäume werden demnächst am Berliner Ring stehen. Ob sie sich zu ähnlich beliebten Fotomotiven entwickeln wie die rosa japanischen Nelkenkirschen (Prunus serrulata) auf der Mittelachse der Neustadt vor dem Kurfürstlichen Schloss, bleibt abzuwarten. Die dortige Zierkirsche, mit der sich Koblenzer und Gäste gerne fotografieren lassen, ist bereits verblüht.

Kirschblüten gelten als Symbol der Vergänglichkeit, denn ihre Blüte dauert meist nur wenige Tage bis maximal zwei Wochen. In Japan, wo die Kirschblüte (jap. sakura) eine große kulturelle Bedeutung hat, gibt es die Tradition des „Hanami“, des Betrachtens der Blüten. Auch bei uns sind blühende Kirschbäume ein inoffizieller Frühlingsanfang. Vielleicht entwickeln die neuen Alleen mit der Zeit eine ähnliche Anziehungskraft wie die rosa blühenden Zierkirschen in Bonn. BA

In der Eichendorffstraße zeigen sich zudem seit diesem Jahr rosa Kirschblüten.

In der Eichendorffstraße zeigen sich zudem seit diesem Jahr rosa Kirschblüten.

Die weißen Vogelkirschen auf der Südallee öffnen erstmals ihre Blüten am neuen Standort. Fotos: Stadt Koblenz / Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht

27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz

Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.

Weiterlesen

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:

Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Maifeld
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Titelanzeige Goldankauf