Allgemeine Berichte | 17.03.2026

Westerwälder Naturerlebnisse 2026

Neue Auflage des Veranstaltungskalenders für Umwelt- und Naturthemen in der Region Westerwald erscheint in frischen Look

(von links nach rechts): Präsentieren zusammen die Naturerlebnisse 2026: Daniel Paulus (Kreisverwaltung Westerwaldkreis), Barbara Hombach (Agentur 3!, Hachenburg), Dr. Peter Enders (Landrat Kreis Altenkirchen), Sandra Köster (Wir Westerwälder), Achim Hallerbach (Landrat Kreis Neuwied), Janine Sieben (Kreisverwaltung Neuwied), Achim Schwickert (Landrat Westerwaldkreis) Auf dem Bild fehlt Christian Heidtmann ( Kreisverwaltung Altenkirchen).

Region. Der neue Veranstaltungskalender „Westerwälder NaturErlebnisse 2026“ ist ab sofort erhältlich. Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über zahlreiche Veranstaltungen, Exkursionen, Workshops und Mitmachaktionen, die sich rund um die Themen Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz in der Region Westerwald drehen.

Pünktlich zum Frühling erscheint der Kalender für Familien, Naturfreunde und alle, die den Westerwald aktiv erleben möchten. Von Frühling bis Winter lädt das Programm dazu ein, die vielfältige Natur der Region bei spannenden Angeboten für Jung und Alt zu entdecken.

„Der Westerwald ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Lebensraum voller Naturerlebnisse – insbesondere für Familien. Mit dem Veranstaltungskalender 2026 möchten wir Eltern und Kinder dazu ermutigen, die Vielfalt unserer Region bewusst wahrzunehmen und gleichzeitig ein Verständnis für den Schutz unserer Umwelt zu entwickeln“, laden die drei Landräte Dr. Peter Enders (Landkreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Landkreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) gemeinsam zum Entdecken ein.

Der Veranstaltungskalender umfasst über 400 Aktivitäten, darunter geführte Wanderungen, Naturbeobachtungen, Umweltbildungsangebote und kreative Workshops. Viele Veranstaltungen bieten praxisnahe Einblicke in den Naturschutz und zeigen auf anschauliche Weise, wie nachhaltiges Handeln im Alltag umgesetzt werden kann.

„Unser Dank gilt auch in diesem Jahr den zahlreichen Natur- und Umweltverbänden, den Forstverwaltungen sowie den vielen engagierten Privatpersonen. Nur durch ihr großes Engagement ist es möglich, ein so vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen anzubieten“, betonen die drei Landräte.

Die Westerwälder NaturErlebnisse 2026 sind kostenfrei erhältlich. Der Veranstaltungskalender kann über die drei Kreisverwaltungen, die Verbandsgemeindeverwaltungen, Tourist-Informationen, Museen sowie weitere touristische Einrichtungen bezogen werden. Zusätzlich steht der Kalender online auf den Webseiten der Landkreise sowie unter www.wir-westerwaelder.de zur Verfügung.

Pressemitteilung Wir Westerwälder

(von links nach rechts): Präsentieren zusammen die Naturerlebnisse 2026: Daniel Paulus (Kreisverwaltung Westerwaldkreis), Barbara Hombach (Agentur 3!, Hachenburg), Dr. Peter Enders (Landrat Kreis Altenkirchen), Sandra Köster (Wir Westerwälder), Achim Hallerbach (Landrat Kreis Neuwied), Janine Sieben (Kreisverwaltung Neuwied), Achim Schwickert (Landrat Westerwaldkreis) Auf dem Bild fehlt Christian Heidtmann ( Kreisverwaltung Altenkirchen). Foto: Helmi Tischler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Gräte in Aktion: Auch in Bad Breisig wird der Spaß im Vordergrund stehen.  Foto:Jörg Unkel
152

Bad Breisig. Zum Release seines neuen Songs „Mir reicht’s“ lädt der Party Sänger Die Gräte am 27. März zu einem besonderen Event nach Bad Breisig ein. Gemeinsam mit Getränke Michel aus Heimersheim werden ab 14 Uhr insgesamt 1000 Flaschen Freibier an Fans und Besucher verteilt – ein Anlass, der Musik, Gemeinschaft und soziales Engagement miteinander verbindet.

Weiterlesen

Das BSC - Team in Strüth
8

Adenau. Der jüngste BSC -Schützennachwuchs folgte der Einladung des Bezirks Koblenz zu den Bezirksmeisterschaften mit dem Lichtgewehr und reiste nach Strüth in den Taunus. Mit 10 Kindern und 15 Starts in 3 Disziplinen stellte der BSC Adenau das größte Team.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
4

Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

23.03.: Kreuzungskollision in Niederkassel: Vier Personen nach Unfall verletzt

Am Montag, dem 23. März, ereignete sich gegen 13:30 Uhr im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße / Talstraße / Am Abtsberg in Niederkassel-Rheidt ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt vier Personen leicht verletzt wurden. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr eine 30-jährige Frau aus Niederkassel mit ihrem Opel die Bahnhofstraße aus Richtung Deutzer Straße in Fahrtrichtung Oberstraße und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Unternehmenskauf
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth