Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Orientierungs- und Nachschlagewerk für anstehende Berufswahl

Neue Ausgabe der Ausbildungsfibel „Ahrweiler Naturtalente“ ist da

Die Initiatoren und Sponsoren der „Ahrweiler Naturtalente“ halten die neue und druckfrische Ausgabe bereits in den Händen. Foto: Andreas Linder / ATTENTIO

Kreis Ahrweiler. Die Ausbildungsfibel „Ahrweiler Naturtalente“ geht in die zweite Runde. Die Bücher für das anstehende Ausbildungsjahr sind druckfrisch im Kreis Ahrweiler eingetroffen und werden in den nächsten Wochen an 20 weiterführende Schulen ausgegeben. Das Nachschlagewerk, das in Zusammenarbeit der Wirtschafts- und Tourismusförderung der Kreisverwaltung und der Marketingagentur ATTENTIO realisiert wurde, dient Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zur Orientierung und wird zudem von den Lehrkräften im berufsorientierenden Unterricht eingesetzt. Erneut stellen sich viele Unternehmen aus der Region vor und präsentieren die verschiedenen Berufsmöglichkeiten, für die sich die Absolventinnen und Absolventen bewerben können.

„Die Ausbildungsfibel verdeutlicht, dass der Kreis ein vielfältiger und interessanter Wirtschaftsstandort ist. Junge Menschen haben bei uns die Möglichkeit, sich persönlich zu entfalten und ihre Berufung zu entdecken“, so Landrätin Cornelia Weigand bei der Vorstellung der zweiten Ausgabe. „Zudem freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr eine noch größere Anzahl an Firmen gewinnen konnten, die ihr Portfolio an Ausbildungsplätzen vorstellen.“

Das bekräftigt auch Patrick Schumacher, Geschäftsführer von ATTENTIO: „Wir danken allen Beteiligten für das große Vertrauen und die tolle Kooperation. Mit der Nürburgring GmbH und HARIBO als Sponsoren konnten wir wirtschaftlich bedeutende Aushängeschilder des Kreises gewinnen. Das verdeutlicht den Erfolg des Projektes und zeigt die stetig zunehmende Wichtigkeit, die der Gewinnung von Nachwuchskräften zugemessen wird. Damit können wir den Naturtalenten in der Region neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzeigen.“

Die Premierenausgabe im vergangenen Jahr wurde im Kreis Ahrweiler sehr gut angenommen. Mit der deutlich erhöhten Teilnehmerzahl werden nochmals mehr Unternehmen davon profitieren, dass die Fibel als Informationsmedium zur Berufsorientierung nahezu 100 Prozent der potenziellen Auszubildenden erreicht. In dem hochwertigen Hardcover-Buch präsentieren sich die teilnehmenden Unternehmen auf Einzel- oder Doppelseiten mit ihrem Firmenportrait, Stimmen der Auszubildenden, Verlinkungen zu den Social Media-Profilen und den jeweiligen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Dabei erhalten mögliche Bewerberinnen und Bewerber die genauen Anforderungen an das Berufsbild ebenso wie die einzelnen Benefits, die die Unternehmen bieten. Alle Angebote finden sich parallel auch auf der Online-Plattform der „Ahrweiler Naturtalente“ (ahrweiler-naturtalente.de) inklusive direkter Bewerbungsmöglichkeit bei den Unternehmen wieder.

Fibel und Online-Plattform werden weiterhin durch die Social Media-Kanäle der „Ahrweiler Naturtalente“ ergänzt. Mittels Postings, Reels oder Stories können Unternehmen zusätzlich zu ihrem Fibelprofil auf sich aufmerksam machen und Interessierten authentische Einblicke in den Berufsalltag gewähren. So werden frühzeitig Absolventinnen und Absolventen sowie zukünftige Nachwuchskräfte der nachfolgenden Jahrgänge erreicht.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Initiatoren und Sponsoren der „Ahrweiler Naturtalente“ halten die neue und druckfrische Ausgabe bereits in den Händen. Foto: Andreas Linder / ATTENTIO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 17-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert

06.02.: E-Scooter-Fahrer frontal von einem PKW auf Zebrastreifen erfasst

Neuwied. Am Freitagabend, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langendorfer Straße in Höhe des Parkrondells vor dem Media Markt. Ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr zunächst die Fußgängerzone der Langendorfer Straße und überquerte anschließend den Zebrastreifen in Richtung Andernacher Straße, ohne von seinem E-Scooter abzusteigen.

Weiterlesen

Bürgermeister Schnieber würdigt die Leistung der Feuerwehrleute, Hilfs- und Rettungskräfte

Auf die 112 ist Verlass

Meckenheim. Wer in der Europäischen Union (EU) im Notfall schnelle Hilfe benötigt, wählt die 112. Doch viele Menschen wissen bislang gar nicht, dass die Notrufnummer auch abseits von Deutschland, also grenzüberschreitend gültig ist. Der Europäische Notruftag am 11.2. soll dazu beitragen, die gemeinsame, kostenfreie Rettungsnummer bekannter zu machen und die 112 auch dann ins Bewusstsein rücken, wenn man sich im europäischen Ausland aufhält.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar