Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Wasser, Verwaltung, Wissen: Kreisverwaltung Cochem-Zell begrüßt Nachwuchs

Neue Azubis und Praktikantinnen beginnen ihre Laufbahn

V.li. Laura Stähle, Emily Schneiders, Mine Yigit und Fynn Heringer.  Foto: Susanne Michels | Kreisverwaltung Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres startete Fynn Heringer aus Briedel am 1. ‚August 2025 seine Ausbildung zum Umwelttechnologen für Wasserversorgung beim Kreiswasserwerk der Kreisverwaltung Cochem-Zell.

Während der dreijährigen Ausbildung lernt er, wie die Wasserversorgung vom Gewinnen über die Aufbereitung bis zur Verteilung des Trinkwassers sichergestellt wird. Die praxisnahe Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Bezirken des Landkreises, ab Mitte August beginnt zudem der schulische Blockunterricht an der BBS Neuwied.

Am Kennenlerntag mit Landrätin Anke Beilstein wurde die neue Ausbildungspatenschaft besiegelt. Fynn Heringer wird während der gesamten Ausbildung von einem jungen Mitarbeiter begleitet, der dieses Jahr erfolgreich seine eigene Ausbildung abgeschlossen hat und seine Erfahrungen weitergeben kann.

Parallel dazu begrüßte Ausbildungsbetreuerin Kathrin Müller am 1. August 2025 drei neue FOS-Praktikantinnen, die ein Jahr lang verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung durchlaufen: Laura Stähle aus Greimersburg, Emily Schneiders aus Hauroth und Mine Yigit aus Treis-Karden. Montags und dienstags besuchen sie die Fachoberschulen in Kaisersesch bzw. Kobern-Gondorf, von Mittwoch bis Freitag sammeln sie berufliche Erfahrungen in Bereichen wie Bürgerbüro, Jobcenter, Bauamt, Abfallwirtschaft und der Kreisvolkshochschule.

Die Kreisverwaltung sieht das Jahrespraktikum in Zusammenarbeit mit den Fachoberschulen als wertvolle Kooperation: „Praktika sind ein wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung. Wir freuen uns, jungen Menschen einen Einblick in die vielseitige Arbeit unserer Verwaltung bieten zu können.“

Fynn Heringer sowie die FOS-Praktikantinnen Laura Stähle, Emily Schneiders und Mine Yigit wurden von der Kreisverwaltung Cochem-Zell herzlich willkommen geheißen. BA

V.li. Laura Stähle, Emily Schneiders, Mine Yigit und Fynn Heringer. Foto: Susanne Michels | Kreisverwaltung Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell teilen mit, dass die Zählerstände der Hauswasserzähler zum Jahresende 2025 von den Kunden selbst abgelesen und an die Kreiswerke übermittelt werden sollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden