Verbindungsbüro Wiederaufbau Ahr

Neue Broschüre zu Hilfsangeboten im Wiederaufbau

Neue Broschüre zu Hilfsangeboten im Wiederaufbau

Schuld im Juli 2022. Foto: ROB

Ahrtal. Das Informationsbündnis Wiederaufbau hat eine neue Broschüre „Hilfsangebote im Wiederaufbau“ erstellt. Mehr als 30 Hilfsangebote und vielfältiges Informationsmaterial zu unterschiedlichen Bereichen des Wiederaufbaus wurden für die knapp 40 Seiten starke Broschüre zusammengetragen.

Denn noch immer tun sich Betroffene der Flutkatastrophe damit schwer, die richtigen Ansprechpartner für ihr Problem zu finden. Genau dabei soll die neue Broschüre „Hilfsangebote im Wiederaufbau“ des Informationsbündnis Wiederaufbau helfen. Übersichtlich und leicht verständlich zeigt das Heft Wege auf, um den richtigen Ansprechpartner zu finden und mit ihm Kontakt aufzunehmen. „Allgemeine Angebote, Schadensbewertung, Bauberatung, finanzielle Unterstützung, Handwerker, psychologische Beratung und rechtliche Beratung“, sind die sieben Fachbereiche in denen die Broschüre Hilfsangebote aufzeigt und Kontaktdaten zu den jeweiligen Ansprechpartnern liefert. Neben Links zu Internetseiten ist zu fast allen Angeboten mindestens eine Telefonnummer angegeben, damit auch Menschen ohne Internetanschluss den Kontakt zu Hilfsangeboten aufnehmen können. Aufgeführt werden Angebote von staatlichen Stellen, Hilfsorganisationen, Kammern und aus der freiwilligen Hilfe. Zu jedem Bereich werden mindestens drei verschiedene Angebote aufgeführt, so dass Betroffene selbst entscheiden können, wohin sie sich wenden möchten.

Abrufbar ist die Broschüre bereits online auf den Internetseiten der Mitglieder des Informationsbündnisses, beispielsweise beim Helfer-Stab, der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und der Handwerkskammer Koblenz. In den kommenden Wochen wird die Broschüre außerdem in allen Info-Points ausliegen und kann kostenlos mitgenommen werden.

Zusammengestellt wurde die Broschüre vom Informationsbündnis Wiederaufbau, einem Zusammenschluss öffentlicher Stellen mit dem Ziel, die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal zu Themen des Wiederaufbaus zu informieren. Mitglieder des Informationsbündnis Wiederaufbau sind die Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD), Handwerkskammer Koblenz, Helfer-Stab, Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und die Malteser Fluthilfe. Aktiv wird das Informationsbündnis Wiederaufbau unter anderem auf den „Wir sind dAHR“-Kanälen in den sozialen Medien, durch Informationsmaterial und Informationsveranstaltungen. Pressemitteilung

Verbindungsbüro

Wiederaufbau Ahr