Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Am Donnerstagabend wurde sie am Feuerwehrgerätehaus Polch angeliefert, wo sie stationiert bleibt. Die DLAK 23/12 ist insgesamt 23 Meter lang und überragt damit das alte Modell aus dem Jahr 1998 um fünf Meter.
In Polch wurde das neue Gerät mit großem Bahnhof empfangen. Bürgermeister Maximilian Mumm stieg als Erster mit Wehrführer Christian Funk, der den Transport nach Polch übernommen hatte, in den Korb und ließ sich hoch fahren. Auch der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Maifeld, MdL Torsten Welling, und Stadtbürgermeister Gerd Klasen bewiesen, dass sie keine Höhenangst haben. Zusammen mit Mitgliedern des Verbandsgemeinderates Maifeld, zahlreichen Wehrleuten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürger verfolgten sie die Ankunft der neuen Drehleiter.
Acht Wehrleute des Löschzugs Polch inklusive Wehrleiter Martin Wolff hatten sich beim Hersteller, der Firma Rosenbauer in Karlsruhe, intensiv in das neue Gerät einweisen lassen, das über zahlreiche technische Neuerungen und Ausstattungsmerkmale verfügt, die den Einsatzwert deutlich erhöhen und die Sicherheit der Feuerwehrleute wie auch der damit zu rettenden Personen verbessern. In den kommenden 2 - 3 Monaten werden weitere Einsatzkräfte auf der neuen Drehleiter ausgebildet. Voraussichtlich im April wird das Fahrzeug im Rahmen eines Tages der offenen Tür offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt. Die bisher genutzte Drehleiter, die über viele Jahre hinweg zuverlässig ihren Dienst verrichtet hat, wird im Anschluss durch die Verbandsgemeinde Maifeld an die Ukraine abgegeben und dort weiterhin für den Schutz der Bevölkerung eingesetzt.
Die Anschaffungskosten liegen bei 1,1 Millionen Euro; das Land beteiligt sich daran mit 227.000 Euro. Die Beschaffungsmaßnahme wurde erst Ende Mai 2025 europaweit ausgeschrieben. Bürgermeister Maximilian Mumm dankte in diesem Zusammenhang dem Verbandsgemeinderat sowie den an dem Verfahren beteiligten ehrenamtlichen Feuerwehrkräften für diesen rekordverdächtigen Ablauf, der der Sicherheit der Maifelder Bevölkerung zu Gute kommt.
Pressemitteilung VG Maifeld
Ankunft in Polch.
Probefahrt im Korb.
Die neue Drehleiter verfügt über zahlreiche technische Neuerungen.
Es ging hoch hinaus.
Voraussichtlich im April wird das Fahrzeug im Rahmen eines Tages der offenen Tür offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt.
