Allgemeine Berichte | 05.09.2023

Kirmes und Feuerwehrfest ein voller Erfolg

Neue Einsatzfahrzeuge an die Oberdreeser Feuerwehr übergeben

Beide Feuerwehrfahrzeuge wurden andie Oberdreeser Feurwehr übergeben. Fotos: EICH

Oberdrees. Oberdrees hat es schon immer verstanden, Feste zu feiern. Und das mit großem Erfolg. So auch am vergangenen Wochenende, an dem Kirmes und Feuerwehrfest gemeinsam gefeiert wurden.

Für den feierlichen Auftakt des Kirmeswochenendes sorgte Kaplan Stephan Wirgowski, der am Freitagnachmittag die Festmesse im Festzelt auf dem Schulhof des Kindergartens zelebrierte.

Für die Feuerwehr Oberdrees war der Freitag ein ganz besonderer Tag. Nach dem Festgottesdienst versammelten sich die Feuerwehrkameraden an den beiden festlich geschmückten neuen Einsatzfahrzeugen, ein neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und ein HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) wurden von der Feuerwehr Rheinbach an die Löschgruppe Oberdrees übergeben. Kaplan Wirgowski betonte in seiner Ansprache, dass die neuen Fahrzeuge ein wichtiger Bestandteil bei den Rettungseinsätzen seien. Viel wichtiger seien aber die Menschen, die in den Einsatzfahrzeugen sitzen.

Feuerwehrfahrzeuge übergeben

„Sie sind es, die im Notfall für die Menschen im Einsatz sind“, betonte der Seelsorger bei der Segnung der Fahrzeuge.

Und damit die Segnung auch standesgemäß durchgeführt werden konnte, stellten die Feuerwehrkameraden eine Kübelspritze mit reichlich Weihwasser zur Verfügung.

Bei der Übergabe der Fahrzeugschlüssel an den Wehrführer StBI Jörg Kirchhartz bedankte sich Bürgermeister Ludger Banken für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameraden.

„Es ist wichtig, dass die Kameraden gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren“, so Kirchhartz. Anschließend ging es in einer Prozession zum Kriegerdenkmal, wo der Opfer der beiden Weltkriege gedacht und eine Blumenschale niedergelegt wurde. Bei einem musikalischen Frühschoppen am Samstag gab es mittags für alle kostenlos Erbsensuppe und nachmittags selbstgebackenen Kuchen.

Auch für die Kinder war an allen Tagen mit Spiel, Spaß und Spannung bestens gesorgt. Von der Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos bis hin zu Wasserspielen mit Feuerwehrschläuchen. Bei warmen Temperaturen sorgte am Abend die Band „Schlingele“ für die richtige Kirmesstimmung.

Kirmestradition gepflegt

Auch die Kirmestradition kam nicht zu kurz. Mehrere Dreierteams versuchten sich im traditionellen Schubkarrenrennen, bei dem sowohl Trinkfestigkeit als auch Geschicklichkeit eine Rolle spielten. Bemerkenswert war hier, dass die Damenmannschaften mit elf Teams herausragten. Gefolgt von den Herren mit acht und zwei gemischten Mannschaften.

Den Abschluss der Kirmes bildete die Gerichtsverhandlung über den „Paies“, der für alle Untaten des vergangenen Jahres angeklagt und zum Tode durch Verbrennen verurteilt wurde. Hier führte Günter Schwark als Richter die Verhandlung, Heinz Schneppen trat als Staatsanwalt auf und Norbert Höckendorf als Verteidiger, der aber bei der vorherrschenden Beweislast keine Chance für seinen Mandanten hatte. Das Urteil wurde unter großer Anteilnahme der Kirmesgäste vollstreckt.

Kaplan Stephan Wirgowski segnete mit Kübelspritze die Feuerwehrfahrzeuge.

Kaplan Stephan Wirgowski segnete mit Kübelspritze die Feuerwehrfahrzeuge.

Neue Einsatzfahrzeuge an die Oberdreeser Feuerwehr übergeben
Neue Einsatzfahrzeuge an die Oberdreeser Feuerwehr übergeben

Beide Feuerwehrfahrzeuge wurden an die Oberdreeser Feurwehr übergeben. Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Sinzig. Mit dem Umzug in das neue Betriebsgebäude im Sinziger Gewerbegebiet arbeiten seit Kurzem wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig an einem Standort. War die kaufmännische Abteilung seit der Flutkatastrophe in provisorischen Räumlichkeiten in der Sinziger Innenstadt untergebracht, arbeiteten die Techniker der Stadtwerke an Standorten über das ganze Stadtgebiet verstreut.

Weiterlesen

Sinzig. Bekanntmachung zur 6. Sitzung des Jugendbeirates am Donnerstag, den 08.01.2026, 18:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Werbeaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach