Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Neue Endometriose-Selbsthilfegruppe im Westerwald startet

Westerwaldkreis. Viele Frauen leiden unter Endometriose, einer chronischen, schmerzhaften Erkrankung, die oft schwer zu diagnostizieren ist. Symptome können starke Schmerzen, Blutungsstörungen oder unerfüllter Kinderwunsch sein. Um Betroffenen im gesamten Westerwaldkreis eine wichtige Anlaufstelle zu bieten, gründet sich am 2. September 2025 um 19 Uhr eine neue Selbsthilfegruppe für Endometriose.

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, ähnlich der Gebärmutterschleimhaut, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dies führt zu Entzündungen, Verwachsungen und erheblichen Schmerzen. Der lange Weg zur Diagnose ist für viele Betroffene kräftezehrend.

Die neue Endometriose-Selbsthilfegruppe Westerwald schafft einen sicheren Raum zum Austausch und zur gegenseitigen Stärkung.

Die Gruppe bietet:

• Informationsaustausch

• Psychosoziale Unterstützung

• Praktische Hilfe und Tipps für den Alltag

Die Gründung und Arbeit der Gruppe wird von der WeKISS (Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe) begleitet.

Das erste Treffen findet am Dienstag, 2. September 2025, um 19 Uhr im Waldritter-Bildungszentrum (Marktplatz 14) in Westerburg statt.

Alle interessierten Frauen mit der Diagnose Endometriose oder dem Verdacht darauf sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung bei der WeKISS ist erwünscht, aber keine Voraussetzung. Weitere Informationen und Austausch sind auf der Facebook-Seite „SHG Endometriose Westerwald“ zu finden.

Kontakt für weitere Informationen und Anmeldung: WeKISS | Tel. 02663 / 2540 | E-Mail: info@wekiss.de | Website: www.wekiss.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.

Weiterlesen

Remagen. Die Stadtverwaltung Remagen hat insgesamt vierzehn Mitarbeitende aus allen Bereichen der Verwaltung erfolgreich zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden lassen. Alle Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld freiwillig für diese zusätzliche Qualifikation gemeldet. Mit dieser hohen Anzahl übertrifft die Stadtverwaltung die gesetzlichen Vorgaben deutlich und stellt sicher, dass im Ernstfall jederzeit ausreichend Ersthelfende vor Ort sind, um schnell und kompetent Hilfe leisten zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Der Cochemer Weihnachtsmarkt bietet jedes Jahr eine stimmungsvolle Mischung aus traditionellen Ständen, liebevollen Details und abwechslungsreichen Angeboten. Ein ganz besonderes Highlight ist jedoch jedes Jahr aufs Neue der Stand des Steuerungskreises zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Dort verkaufen Beschäftigte aus verschiedenen Einrichtungen liebevoll und in sorgfältiger Handarbeit gefertigten Weihnachtsschmuck – individuell, kreativ und einzigartig.

Weiterlesen

Kindertagesstätte St. Servatius Landkern

Adventsstunde in der Pfarrkirche

Landkern. Unter dem Motto "Zeit der Besinnung und des Lichts" waren Kinder, Eltern, Familien und alle Herzensmenschen unserer KiTa-Kinder eingeladen, sich in stimmungsvoller Atmosphäre gemeinsam auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Dusch WC
Daueranzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland