Allgemeine Berichte | 19.12.2023

Antragsphase für Rebflächenförderung in MYK beginnt im Januar

Neue Fördermöglichkeiten für Winzer

Kreis MYK. Im Landkreis Mayen-Koblenz startet ab dem 2. Januar bis zum 31. Januar die Antragsphase für Beihilfen zur Umstrukturierung und Umstellung von Rebflächen für das Pflanzjahr 2024. Diese Frist gilt für den zweiten Teil des Antragsverfahrens, in dem Förderungen für im Jahr 2024 zu bepflanzende Flächen, die im Rahmen der Weinmarktordnung unterstützt werden sollen, beantragt werden können. Für die Pflanzung kommen alle in Rheinland-Pfalz klassifizierten Rebsorten in Frage.

Eine Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Flächen bereits im ersten Teil des Antragsverfahrens gemeldet und positiv für eine Rodung beschieden wurden. Eine Nachmeldung ist nicht möglich, wie das Landwirtschaftsreferat der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz informiert.

Zu den förderfähigen Maßnahmen zählen die Anpassung der Zeilenbreite, die Pflanzung von Halb- und Hochstammreben, ein Rebsortenwechsel sowie Maßnahmen nach Bodenordnung. Auch das Anlegen von Querterrassen sowie Handarbeitsmauersteillagen kann mit bis zu 32.000 Euro pro Hektar unterstützt werden. Anträge können elektronisch über das Weininformationsportal der Landwirtschaftskammer gestellt werden, wobei Hilfestellungen bei der Dateneingabe angeboten werden. Alternativ stehen ab Januar auf der Homepage des Mainzer Landwirtschaftsministeriums die entsprechenden Richtlinien und Antragsformulare zum Download bereit.

Für weitere Informationen und Auskünfte zum Antragsverfahren können sich Winzer der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz an Norbert Simonis unter der Telefonnummer 0261/108-410 oder Léonie Zander unter der Telefonnummer 0261/108-250 vom Landwirtschaftsreferat der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wenden.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Seniorenmesse in Plaidt
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stadt Linz
Titelanzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld