Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Neue Führung bei der Feuerwehr Weibern: Martin Ebert übernimmt das Ruder

Der neue Wehrführer Martin Ebert und sein Stellvertreter Tim Radermacher mit Bürgermeister Johannes Bell, der Wehrleitung, Ortsbürgermeister Florian Müller sowie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weibern. Foto: Helmut Reuter

Weibern. In einer Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weibern erfolgte die Wahl einer neuen Wehrführung.

Bürgermeister Johannes Bell hatte die Ehre, Martin Ebert als neuen Wehrführer und Tim Radermacher als dessen Stellvertreter zu ernennen.

Martin Ebert, der die Leitung der Einheit übernimmt, ist ein erfahrener Feuerwehrmann. Seit 2002 ist der 41-Jährige Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weibern und somit fast 24 Jahre im Dienst der Allgemeinheit.

Seit 2012 hatte er die Position des stellvertretenden Wehrführers inne und wurde ein Jahr später zum Brandmeister befördert. Bei der Ernennung hob Bürgermeister Bell die langjährige Einsatzbereitschaft und das Engagement Eberts hervor: „Mit Martin Ebert gewinnt die Feuerwehr Weibern einen fachlich versierten und verantwortungsbewussten Wehrführer. Ich danke ihm ausdrücklich für seine Bereitschaft, weiterhin Verantwortung in der Wehrführung zu übernehmen und seine Erfahrung zum Wohl der Gemeinschaft einzubringen“, so Bell.

Als stellvertretender Wehrführer wurde Tim Radermacher ernannt. Der 29-Jährige trat 2012 in die Freiwillige Feuerwehr Weibern ein und hat sich seitdem als Truppführer und Atemschutzgeräteträger einen festen Platz innerhalb der Einheit erarbeitet. Seine Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz machen ihn zu einer wichtigen Stütze im Feuerwehrdienst. Auch ihm sprach Bürgermeister Bell seinen Dank aus und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements.

Bürgermeister Johannes Bell wünschte der neuen Wehrführung viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft und stets eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. Die Glückwünsche zur Ernennung überbrachten zudem die gesamte Wehrleitung der Verbandsgemeinde Brohltal mit Markus Meid und seinen Stellvertretern Dominik Müller und Michael Hartung sowie Ortsbürgermeister Florian Müller und der Erste Beigeordnete Helmut Reuter für die Ortsgemeinde Weibern. BA

Der neue Wehrführer Martin Ebert und sein Stellvertreter Tim Radermacher mit Bürgermeister Johannes Bell, der Wehrleitung, Ortsbürgermeister Florian Müller sowie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weibern. Foto: Helmut Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Imageanzeige
Azubispots Koblenz
Kooperation
Feuerwehrfest in Heimersheim
Bauingenieur/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Empfohlene Artikel
Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
129

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Anne Wagner stellt das „Kinderbuch Sally“ vor
34

Niederzissen. Reinhard Wolff, Vorsitzender des Fördervereins ehemalige Synagoge Niederzissen, begrüßte die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung (JHV), darunter als Vertreter der Verbandsgemeinde Brohltal den Verbandsbürgermeister Johannes Bell. Reinhard Wolff wies auf die ausgesprochen gute Zusammenarbeit von Kultur- und Heimatverein mit dem Förderverein hin. Dazu wird es auch in Zukunft wieder Absprachen bezüglich der weiteren Aufgabenverteilung geben.

Weiterlesen

Die Verbindung zwischen dem Reitverein und der Palliativmedizin hat in Metternich eine feste Tradition.Fotos: privat
17

Weilerswist-Metternich. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinsten Pferdefreunde und gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Region: Der Reit- und Fahrverein (RFV) Metternich e.V. veranstaltete ein großes, geführtes Ponyreiten auf seiner Vereinsanlage am Ginsterberg. Das Besondere an dieser Aktion: Die gesamten Einnahmen des Reitens, wurden zu 100 Prozent an das Palliativ-Netz Südlicher Erftkreis e.V. gespendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
360

Neue Weinmajestäten für 2026/2027 vorgestellt

Victoria Charlotte Zimmermann wird Altenahrer Weinkönigin

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin...

Weiterlesen

Erfrischung am WesterwaldSteig
146

Wandererlebnisse mit Abkühlung und Freizeitspaß

Sommerfrische auf dem WesterwaldSteig

Region. Wandern und Sommer passen hervorragend zusammen – besonders auf dem WesterwaldSteig. Der 235 Kilometer lange Qualitätswanderweg bietet nicht nur abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften, sondern hält auf mehreren Etappen auch zahlreiche Möglichkeiten für eine erfrischende Auszeit bereit. Seen, schattige Waldpassagen, Freizeitangebote und kulturelle Sehenswürdigkeiten machen den WesterwaldSteig auch in den Sommermonaten zu einem idealen Ziel für aktive Genießer.

Weiterlesen