Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Neue Führung bei der Feuerwehr Weibern: Martin Ebert übernimmt das Ruder

Der neue Wehrführer Martin Ebert und sein Stellvertreter Tim Radermacher mit Bürgermeister Johannes Bell, der Wehrleitung, Ortsbürgermeister Florian Müller sowie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weibern. Foto: Helmut Reuter

Weibern. In einer Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weibern erfolgte die Wahl einer neuen Wehrführung.

Bürgermeister Johannes Bell hatte die Ehre, Martin Ebert als neuen Wehrführer und Tim Radermacher als dessen Stellvertreter zu ernennen.

Martin Ebert, der die Leitung der Einheit übernimmt, ist ein erfahrener Feuerwehrmann. Seit 2002 ist der 41-Jährige Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weibern und somit fast 24 Jahre im Dienst der Allgemeinheit.

Seit 2012 hatte er die Position des stellvertretenden Wehrführers inne und wurde ein Jahr später zum Brandmeister befördert. Bei der Ernennung hob Bürgermeister Bell die langjährige Einsatzbereitschaft und das Engagement Eberts hervor: „Mit Martin Ebert gewinnt die Feuerwehr Weibern einen fachlich versierten und verantwortungsbewussten Wehrführer. Ich danke ihm ausdrücklich für seine Bereitschaft, weiterhin Verantwortung in der Wehrführung zu übernehmen und seine Erfahrung zum Wohl der Gemeinschaft einzubringen“, so Bell.

Als stellvertretender Wehrführer wurde Tim Radermacher ernannt. Der 29-Jährige trat 2012 in die Freiwillige Feuerwehr Weibern ein und hat sich seitdem als Truppführer und Atemschutzgeräteträger einen festen Platz innerhalb der Einheit erarbeitet. Seine Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz machen ihn zu einer wichtigen Stütze im Feuerwehrdienst. Auch ihm sprach Bürgermeister Bell seinen Dank aus und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements.

Bürgermeister Johannes Bell wünschte der neuen Wehrführung viel Erfolg, eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft und stets eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen. Die Glückwünsche zur Ernennung überbrachten zudem die gesamte Wehrleitung der Verbandsgemeinde Brohltal mit Markus Meid und seinen Stellvertretern Dominik Müller und Michael Hartung sowie Ortsbürgermeister Florian Müller und der Erste Beigeordnete Helmut Reuter für die Ortsgemeinde Weibern. BA

Der neue Wehrführer Martin Ebert und sein Stellvertreter Tim Radermacher mit Bürgermeister Johannes Bell, der Wehrleitung, Ortsbürgermeister Florian Müller sowie die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weibern. Foto: Helmut Reuter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Niederdürenbach. Am 21. November gab es in Niederdürenbach allen Grund zum Feiern. Maria Mahlberg aus Niederdürenbach hatte ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten neben Familie, Nachbarn und den heimischen Vereinen auch die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Brohltal. Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt überbrachten zusammen mit August Henn die besten Glückwünsche.

Weiterlesen

Niederzissen. In seiner Sitzung am 26. Januar 2026 hat der Gemeinderat Niederzissen den Haushaltsplan für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet. Der Haushaltsentwurf war zuvor im Haupt- und Finanzausschuss beraten und dem Rat ebenfalls einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Rosenmontag in Ahrweiler

Ahrweiler. Der Rosenmontagszug der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) rückt näher. Die Vorbereitungen für den närrischen Höhepunkt am 16. Februar 2026 laufen auf Hochtouren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung erinnert an Regeln des Jugendschutzgesetzes

Auch an Karneval aufeinander Acht geben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Blick auf die nahenden Karnevalstage appelliert die Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung an alle Bürgerinnen und Bürger, verstärkt aufeinander achtzugeben und vor allem die Vorgaben des Jugendschutzgesetzes auch an diesen Tagen, an denen das Brauchtum im gesamten Stadtgebiet zelebriert wird, im Blick zu behalten.

Weiterlesen

Fokus liegt auf ganzheitlichem Hochwasserschutz an der Ahr

Neue Folge des #wiederbunt-Podcast online

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie moderner Hochwasserschutz heute gedacht werden muss und warum Vorsorge eine gemeinschaftliche Aufgabe ist, zeigt die siebte Folge des #wiederbunt-Podcasts zum Wiederaufbau.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht