Nachbarn meldeten Brandgeruch in Mehrfamilienhaus
01.02.: Brandalarm in Königswinter: Feuerwehr im Einsatz
Königswinter. Am Sonntagmittag, 1. Februar, rückte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Einsatz in Oberdollendorf aus. Nachbarn hatten in einem Wohnhaus Brandrauch bemerkt. Die Einsatzkräfte entdeckten einen kleinen Brand in einer Wohnung, der jedoch bereits erloschen war. Bereits in der Nacht zuvor waren die Feuerwehrleute in der Nähe im Einsatz.
Am Sonntag wurde der Feuerwehr Brandgeruch in einem Vier-Parteien-Gebäude in der Heisterbacher Straße gemeldet, woraufhin Nachbarn den Notruf absetzten. Die Leitstelle alarmierte um 13:19 Uhr mit dem Einsatzstichwort "B3-GEBÄUDE". Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung.
Ein Atemschutztrupp ging in das Gebäude, und zum Schutz der Treppenräume wurde ein Rauchschutzvorhang angebracht, bevor die Wohnungstür geöffnet wurde. Bei der ersten Erkundung konnte ein größeres Brandereignis ausgeschlossen werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Überreste des Feuers kontrolliert, und weitere Löschmaßnahmen waren nicht nötig.
Vorsorglich war eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht worden, der vorbereitete Löschangriff wurde jedoch zurückgenommen. Neben den Einheiten aus Ober- und Niederdollendorf waren auch der Löschzug Altstadt und die Einheit Oberkassel der Feuerwehr Bonn vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten die zeitweise gesperrte Heisterbacher Straße schnell wieder freigeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bereits in der Nacht zu Sonntag gab es eine ähnliche Alarmierung in der Heisterbacher Straße. Um 00:43 Uhr wurden dieselben Einheiten zu einem Gebäudebrand gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten Brandgeruch und einen piependen Heimrauchmelder bemerkt. Die Feuerwehr stellte fest, dass angebranntes Essen die Ursache war, und Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.
BA
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
Lachtränen waren bei der großen Sitzung garantiert
Ausgelassene Stimmung bei der Sitzung der Holzweiler Möhnen
Holzweiler. Am Samstag, 31. Januar, fand vor gefülltem Saal die große Karnevalssitzung der Swistbachmöhnen im 76. Jahr statt. Wie in den Vorjahren führte Angela Kardelke gekonnt durchs Programm.
Weiterlesen
Antweiler. In der Schulturnhalle in Antweiler feierte die Taekwondo-Abteilung der Oberahrtaler Sportfreunde e.V. (OASF) ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und begeisterten Gästen.
Weiterlesen
