Blaulicht | 03.02.2026

Nachbarn meldeten Brandgeruch in Mehrfamilienhaus

01.02.: Brandalarm in Königswinter: Feuerwehr im Einsatz

Einsatz am Sonntagmittag in Oberdollendorf.Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Sonntagmittag, 1. Februar, rückte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Einsatz in Oberdollendorf aus. Nachbarn hatten in einem Wohnhaus Brandrauch bemerkt. Die Einsatzkräfte entdeckten einen kleinen Brand in einer Wohnung, der jedoch bereits erloschen war. Bereits in der Nacht zuvor waren die Feuerwehrleute in der Nähe im Einsatz.

Am Sonntag wurde der Feuerwehr Brandgeruch in einem Vier-Parteien-Gebäude in der Heisterbacher Straße gemeldet, woraufhin Nachbarn den Notruf absetzten. Die Leitstelle alarmierte um 13:19 Uhr mit dem Einsatzstichwort "B3-GEBÄUDE". Vor Ort bestätigte sich die Rauchentwicklung.

Ein Atemschutztrupp ging in das Gebäude, und zum Schutz der Treppenräume wurde ein Rauchschutzvorhang angebracht, bevor die Wohnungstür geöffnet wurde. Bei der ersten Erkundung konnte ein größeres Brandereignis ausgeschlossen werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Überreste des Feuers kontrolliert, und weitere Löschmaßnahmen waren nicht nötig.

Vorsorglich war eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht worden, der vorbereitete Löschangriff wurde jedoch zurückgenommen. Neben den Einheiten aus Ober- und Niederdollendorf waren auch der Löschzug Altstadt und die Einheit Oberkassel der Feuerwehr Bonn vor Ort. Die Einsatzkräfte konnten die zeitweise gesperrte Heisterbacher Straße schnell wieder freigeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bereits in der Nacht zu Sonntag gab es eine ähnliche Alarmierung in der Heisterbacher Straße. Um 00:43 Uhr wurden dieselben Einheiten zu einem Gebäudebrand gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten Brandgeruch und einen piependen Heimrauchmelder bemerkt. Die Feuerwehr stellte fest, dass angebranntes Essen die Ursache war, und Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.

BA

Einsatz am Sonntagmittag in Oberdollendorf. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Ems. Am 2. Februar um etwa 15:40 Uhr ereignete sich in der Lahnstraße in Bad Ems ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein Fahrer, der aus Dausenau kommend die B260 in Richtung Lahnstein befuhr, geriet in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß er mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer