Solarverein Goldene Meile e.V.
Neue Häuser zeigen hohe Energie-Standards
Aktionswoche veranschaulicht Energiewende vor Ort - Besichtigungen in Kripp
Remagen-Kripp. Das Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel der Energieagentur Rheinland-Pfalz veranstaltet gemeinsam mit dem Solarverein Goldene Meile ein Event in der Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ (2. bis 10. September). Am Sonntag, 3. September findet für alle Interessierten ein begleiteter Rundgang durch das Neubaugebiet „Lange Fuhr“ in Remagen-Kripp statt, um die Teilnehmer über das Thema „Energieeffizientes Bauen“ zu informieren. In diesem Neubaugebiet stehen 14 Gebäude, die mit hohen energietechnischen Standards errichtet worden sind. Treffen ist am Veilchenweg um 14 Uhr. Was sind die Ziele des Rundgangs? Die Teilnehmer sollen von den Schilderungen der vortragenden Bewohner bzw. deren Architekten profitieren und im Gespräch mit den anwesenden Experten zusätzliche Empfehlungen für energieeffizientes Bauen erhalten.
Die privaten Haushalte tragen mit 29 Prozent zum Endenergieverbrauch in Deutschland bei. Bezogen auf einen privaten Haushalt werden etwa 80 Prozent des Energieverbrauchs für Heizung und Warmwasser verwendet. Bei unsanierten Bestandsgebäuden entweicht viel Raumwärme durch Dach, Wände, Kellerdecke, Bodenplatte und Fenster. Um die Klimaschutzziele von Bund, Ländern und Kommunen zu erreichen, spielt die Energieeffizienz von Gebäuden eine große Rolle. Energieeffizientes Bauen trägt zu einem erheblichen Ausmaß dazu bei, den Energieverbrauch zu senken.
Die Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Solarverein Goldene Meile empfehlen: Wer vorausschauend plant, baut heute nach den Energiestandards von morgen, sinnvollerweise fossilfrei und CO2-neutral. „Niedrigstenergiegebäude“ sind in Deutschland längst Stand der Technik und wirtschaftlich zu errichten. Energieeffizient zu bauen ist eine steuerfreie Geldanlage, die im Alter durch ersparte Energiekosten wie eine Zusatzrente wirkt.
Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“
Vom 2. bis 10. September findet die Energiewende-Aktionswoche statt. Bei über 100 Exkursionen, Workshops, Führungen, Vorträgen und vielem mehr können interessierte Besucher live erleben, wie Energiewende vor Ort gemacht wird. Alle Veranstaltungen unter www.energieagentur.rlp.de/veranstaltungen/aktionswoche.
Info und Kontakt
Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel; c/o TechnologieZentrum Koblenz; Universitätsstraße 3, Koblenz, Tel. (02 61) 57 94 19 56. Fax: (02 61) 57 94 19 57; E-Mail: rhein-mosel-eifel@energieagentur.rlp.de; Rainer Doemen, Veilchenweg 3 (am Rande des Neubaugebietes in Remagen-Kripp), E-Mail: rainer.doemen@solarstromforum24.de, Tel. 01 76 47 81 47 01, alternativ bei Klaus Karpstein, Vorsitzender des Solarvereins Goldene Meile e.V., E-Mail: kbkarpstein@t-online.de, Tel. (0 26 42) 4 15 90.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Allgemeine Berichte
Bibliolog in der Fastenzeit
Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Seniorenbeirat zog in seiner letzten Sitzung Bilanz
Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...
Weiterlesen
Räuber bedroht Kassiererin mit einem Messer und flüchtet
17.01.: Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfall im Supermarkt
Sankt Augustin. Am Samstagabend, dem 17. Januar, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Raubüberfall in einem Supermarkt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter den Markt und begab sich direkt zum Kassenbereich.
Weiterlesen
