Allgemeine Berichte | 25.05.2018

Spendenaktion im Kreis Ahrweiler

Neue Klassenzimmer für Ruanda

Die Gebäude wurden von den Eltern in Eigenarbeit gebaut. Jetzt sind sie teils marode und nicht nutzbar. Die 600 Schüler teilen sich acht Latrinen. Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Eine Schule, in der jedes Kind einen eigenen Tisch hat? Für Menschen hier eine Selbstverständlichkeit, aber für die Schüler der Primarschule Kabavomo im AW-Partnerdistrikt Nyaruguru ein bisher unvorstellbarer Luxus. Das Lernen ist nur unter schwierigen Bedingungen möglich: Das Gebäude ist marode, das Dach undicht. Die 600 Schüler teilen sich acht Latrinen

Jeder kann helfen

Mit Unterstützung der Menschen in Ahrweiler sollen diese Schüler jetzt neue Klassenräume und Sanitäranlagen bekommen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler wirbt deshalb bei den Bürgern des Kreises um Spenden und hat die Kreisschulen mit der Bitte um Unterstützung angeschrieben. Dr. Pföhler: „Seit 30 Jahren trägt die finanzielle Unterstützung aus dem Kreis Ahrweiler dazu bei, den Lebensstandard der Menschen in Nyaruguru zu verbessern und hilft, den Kindern bessere Bildungsbedingungen zu ermöglichen.“

Die Baukosten für die neue Schule betragen insgesamt rund 47.000 Euro. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, sind 9.500 Euro aus dem Kreis Ahrweiler nötig. Das rheinland-pfälzische Koordinationsbüro in Kigali sorgt zusammen mit dem Mainzer Innenministerium sowie dem Partnerschaftsverein für die Überwachung und korrekte Abrechnung der eingesetzten Gelder.

Erprobte Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen dem Kreis Ahrweiler und dem Distrikt Nyaruguru (ehemals Gemeinde Kivu) besteht seit 1988. Seitdem wurden mehrere Projekte gezielt gefördert, etwa der Neubau der Primarschule Gahrizi (1996) oder der Bau einer Lagerhalle für Saatgut (2005). Zuletzt konnte Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Jahr 2016 Spenden in Höhe von 9.000 Euro für den Bau und die Ausstattung von vier zusätzlichen Klassenräumen sowie die Installation einer Regenwasserzisterne an einer Grundschule in Nyabimata weiterleiten.

Wer in Nyaruguru helfen möchte: Kreisverwaltung Ahrweiler, Stichwort: Ruanda-Partnerschaft, Spendenkonto 821 900 bei der Kreissparkasse Ahrweiler (IBAN: DE61 5775 1310 0000 8219 00, BIC: MALADE51AHR). Auf Wunsch werden Spendenbescheinigungen ausgestellt. Hierzu ist die vollständige Namens- und Adressangabe im Verwendungszweck erforderlich.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Gebäude wurden von den Eltern in Eigenarbeit gebaut. Jetzt sind sie teils marode und nicht nutzbar. Die 600 Schüler teilen sich acht Latrinen. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Integrationskraft
Umbau Vulkan