Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Ortsring Metternich blickt nach vorn

Neue Pläne - neues Team

V.li. Vorsitzender Bernd Loch, stellv. Vorsitzende Julia Kübler, Beisitzerin Stefanie Wagner, Schriftführerin Anja Wilberg, Geschäftsführer Volker Dick-Colling, es fehlen die beiden Beisitzer Harald Schmitz und Rüdiger Sonntag. Foto: Jochen Wilberg

Metternich. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Ortsrings Koblenz-Metternich statt. Im Mittelpunkt standen Informationen über aktuelle Entwicklungen und geplante Vorhaben des Vereins.

Die Gründung des Ortsrings erfolgte am 17. September 2023 mit 19 Personen. Ziel war es, die Gemeinschaft in Metternich zu stärken. Die Idee einer Vereinsgründung war bereits zuvor mehrfach diskutiert worden, konnte jedoch erst durch eine Initiative der Kirmesgesellschaft konkret umgesetzt werden. Die Resonanz war durchweg positiv.

Inzwischen zählt der Ortsring 77 Mitglieder, darunter 15 Ortsvereine. Die Eintragung ins Vereinsregister steht noch aus, da zuvor Änderungen an der Satzung erforderlich waren und ein Geschäftsführer fehlte. Mit der einstimmigen Wahl von Volker Dick-Colling zum Geschäftsführer ist nun eine zentrale Position besetzt. Darüber hinaus wurden Cara Galeazzi-Sonntag und Verena Müller-Dötsch als Kassenprüferinnen gewählt. Eva Jung steht als Ersatzkandidatin bereit.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Bernd Loch als Vorsitzender, Julia Kübler als stellvertretende Vorsitzende, Volker Dick-Colling als Geschäftsführer, Anja Wilberg als Schriftführerin sowie Stefanie Wagner, Rüdiger Sonntag und Harald Schmitz als Beisitzer.

Im Rahmen der Versammlung wurden bevorstehende Veranstaltungen thematisiert. Dazu zählen das Ehrenamtsfest der Stadt Koblenz am 1. Juni, der Stadtteilflohmarkt am 17. Mai sowie die für 2026 geplante Reaktivierung von „Rhein in Flammen“ mit verschiedenen Aktionen am Wendehammer am Brünnchen.

Ein weiteres Thema war die Uhr am Kirmesplatz, die sich im Besitz der ehemaligen Heimatfreunde befindet. Die Stadt hat das Uhrwerk instand gesetzt, künftig soll das Logo des Ortsrings ergänzt werden.

In Planung befindet sich die Einrichtung eines Stadtteilbüros in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse am Kirmesplatz. Die entsprechenden Gespräche mit der Stadt sind bereits angelaufen.

Zudem wurde über einen Stadtteilrundgang mit Oberbürgermeister David Langner informiert, der am Montag, dem 26. Mai, stattfinden soll. Vorschläge für anzusteuernde Orte können eingereicht werden.

Vorgestellt wurden auch neue Initiativen: Dazu zählen eine Blumenzwiebel-Sammelaktion für die nächste Pflanzperiode, Überlegungen zur Wiederaufnahme einer Elterndisco sowie die Gründung eines Arbeitskreises „Wochenmarkt“. Interessierte können sich dem Arbeitskreis anschließen und so die Einführung eines regelmäßigen Wochenmarkts in Metternich unterstützen.

Die hohe Beteiligung und das breite Engagement der Mitglieder unterstreichen die positive Entwicklung des Ortsrings. Vorsitzender Bernd Loch bedankte sich zum Abschluss der Versammlung ausdrücklich für die aktive Mitwirkung und das Interesse an der Weiterentwicklung des Stadtteils Metternich.

Kontakt: ortsringmetternich@gmail.com. BA

V.li. Vorsitzender Bernd Loch, stellv. Vorsitzende Julia Kübler, Beisitzerin Stefanie Wagner, Schriftführerin Anja Wilberg, Geschäftsführer Volker Dick-Colling, es fehlen die beiden Beisitzer Harald Schmitz und Rüdiger Sonntag. Foto: Jochen Wilberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand