Modernisierung der Schießanlagen in Pfaffendorf erfolgreich abgeschlossen
Neue Schießstände und nachhaltige Energie
Pfaffendorf. Die Umbauarbeiten bei der Schützengesellschaft Pfaffendorf 1898 e.V. in Koblenz sind nach rund vier Jahren abgeschlossen.
Die Arbeiten, die größtenteils in Eigenleistung erbracht wurden, endeten mit der Erteilung der letzten behördlichen Betriebserlaubnis zur Eröffnung der neuen Schießstände.
Diese wurden gemäß den neuesten Vorschriften und Richtlinien umgebaut, wobei ein besonderer Fokus auf Energieeffizienz gelegt wurde.
Ein Großteil des für die modernen Filteranlagen benötigten Stroms wird durch eine vereinseigene Solaranlage erzeugt. Den Mitgliedern stehen nun zahlreiche sportliche Möglichkeiten zur Verfügung, da die Schießstände mehrdistanzfähig sind. Dies bedeutet, dass aus verschiedenen Entfernungen auf die Zielscheiben der jeweiligen Dachverbände geschossen werden kann, was es ermöglicht, auch überregionale Schießsportveranstaltungen auszutragen.
Demnächst sind Wettkämpfe mit Standard-Disziplinen des BDS geplant, deren Termine über das offizielle Wettkampfportal des BDS bekanntgegeben werden. Für das kommende Jahr sind weitere Matches in Planung. Unter anderem plant die SG Pfaffendorf 1898 e.V., zugunsten des Charity-Vereins „SCHÜTZEN-HELFEN e.V.“, initiiert von Karl-Heinz Hilbig, eine Spendenaktion. Am Ende des Wettkampfs sollen die gesammelten Spendengelder übergeben werden. BA
