Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Modernisierung der Schießanlagen in Pfaffendorf erfolgreich abgeschlossen

Neue Schießstände und nachhaltige Energie

Rundum-Erneuerung bei der SG Pfaffendorf: Schießsport mit Zukunft. Foto: Jutta Pohl

Pfaffendorf. Die Umbauarbeiten bei der Schützengesellschaft Pfaffendorf 1898 e.V. in Koblenz sind nach rund vier Jahren abgeschlossen.

Die Arbeiten, die größtenteils in Eigenleistung erbracht wurden, endeten mit der Erteilung der letzten behördlichen Betriebserlaubnis zur Eröffnung der neuen Schießstände.

Diese wurden gemäß den neuesten Vorschriften und Richtlinien umgebaut, wobei ein besonderer Fokus auf Energieeffizienz gelegt wurde.

Ein Großteil des für die modernen Filteranlagen benötigten Stroms wird durch eine vereinseigene Solaranlage erzeugt. Den Mitgliedern stehen nun zahlreiche sportliche Möglichkeiten zur Verfügung, da die Schießstände mehrdistanzfähig sind. Dies bedeutet, dass aus verschiedenen Entfernungen auf die Zielscheiben der jeweiligen Dachverbände geschossen werden kann, was es ermöglicht, auch überregionale Schießsportveranstaltungen auszutragen.

Demnächst sind Wettkämpfe mit Standard-Disziplinen des BDS geplant, deren Termine über das offizielle Wettkampfportal des BDS bekanntgegeben werden. Für das kommende Jahr sind weitere Matches in Planung. Unter anderem plant die SG Pfaffendorf 1898 e.V., zugunsten des Charity-Vereins „SCHÜTZEN-HELFEN e.V.“, initiiert von Karl-Heinz Hilbig, eine Spendenaktion. Am Ende des Wettkampfs sollen die gesammelten Spendengelder übergeben werden. BA

Rundum-Erneuerung bei der SG Pfaffendorf: Schießsport mit Zukunft. Foto: Jutta Pohl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Nierendorf. Beste Stimmung, ein ausverkauftes Festzelt und ein abwechslungsreiches Programm prägten die diesjährige Karnevalssitzung „Prunkparty“ in Nierendorf. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. Durch das Programm führte der Kommandant der Dorfgarde, Marcel Werner. Unterstützt wurde er dabei von der Obermöhne des Möhnenvereins, Michelle Schüring. Den Auftakt der Sitzung machte die Dorfgarde mit ihrem Einmarsch und einem mitreißenden Tanz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ein Fest für den Nachwuchs

Nierendorf. Am Sonntag gehörte das Festzelt ganz den kleinen Jecken: Beim Kinderkarneval in Nierendorf wurde gelacht, getanzt und ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Familien kamen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Im Mittelpunkt stand der karnevalistische Nachwuchs rund um das Kinderdreigestirn mit Jungfrau Lou, Prinzessin Eva und Bäuerin Emma mit Adjutant Ben. Zu Beginn...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26