Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Gefahr durch Starkregen in Innenstädten nimmt zu

Neue Sturzflutgefahrenkarten bilden nun auch die Risiken für Gebiete innerorts ab

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Die nun vorliegenden neuen Sturzflutgefahrenkarten lösen diese Hinweiskarten ab, wie der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn Kreises informiert. Sie bringen wesentliche inhaltliche Weiterentwicklungen mit sich. Ins besondere wird die Sturzflutgefahr nun auch innerorts dargestellt.

Die Sturzflutgefahrenkarten zeigen die Wassertiefen, die Fließgeschwindigkeiten und die Fließrichtungen von oberflächlich abfließendem Wasser infolge von Starkregenereignissen. Dafür werden Szenarien mit unterschiedlicher Niederschlagshöhe und -dauer betrachtet.

Da Niederschlagsintensitäten nie gleich verteilt sind, wird ein Index genutzt, der nach einer einheitlichen Methodik zur Charakterisierung von Starkregen entwickelt wurde – unter be sonderer Berücksichtigung regionaler Unterschiede. Daher wird in ganz Rheinland-Pfalz ein einheitlicher StarkRegenIndex (SRI) angesetzt, der die unterschiedlichen regionalen Niederschlagsintensitäten berücksichtigt.

Der SRI beschreibt auf einer Skala von 1 bis 12 die zunehmende Überflutungsgefahr in Abhängigkeit von der Stärke eines Starkregener eignisses.

Zu den Karten: wasserportal.rlp-umwelt.de/auskunftssysteme/sturzflutgefahrenkar ten

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

Symbolbild. Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Rosenmontag
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. In wenigen Tagen ist es wieder soweit und die heiße Phase des Karnevals beginnt. Damit einher gehen zahlreiche Karnevalssitzungen, Feste und Partys. Das Jugendamt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, das Jugendschutzgesetz in der Karnevalszeit zu beachten.

Weiterlesen

Neuwied. Ende Oktober 2023 hat das Ordnungsamt begonnen, auf den innerörtlichen Straßen der Stadt Neuwied zu blitzen. Vorausgegangen war ein Beschluss des Stadtrates, die Geschwindigkeitsüberwachung von der Polizei zu übernehmen, um die Verkehrssicherheit durch eine höhere Kontrolldicht zu verbessern und gleichzeitig die Polizei zu entlasten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Gegengeschäft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26