Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz
Neue Termine für die Gesprächsgruppe Demenz
Kreis Ahrweiler. Die Gesprächsgruppe für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen im Kreis Ahrweiler findet ab 2023 montags, 17 bis 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Sinzig, Dreifaltigkeitsweg 23, statt. Der ersten Termine im Jahr 2023 sind Montag 09. Januar, Montag 13. Februar und Montag, 13. März 2023. Das Angebot richtet sich an alle, die einen Menschen mit Demenz zu Hause, in der Familie oder in einer Einrichtung betreuen, und die Fragen zum Umgang mit der Demenz haben. Die Teilnahme an der offenen Gesprächsrunde ist kostenfrei. Veranstalter sind die Evangelische Kirchengemeinde Sinzig und der Pastorale Raum Sinzig.
Ab 2023 wird die Gesprächsgruppe von Maria Winterhagen (Bad Breisig) und Josefine Bonn (Gemeindereferentin Breisiger Land) moderiert und geleitet. Adelheid Schröder (Krankenschwester und Diplompädagogin, Sinzig) und Pastoralreferent Christoph Hof (Dekanat Remagen-Brohltal), die die Gruppe seit ihrer Gründung 2012 begleiteten, haben sich aus dem Gesprächskreis verabschiedet. Adelheid Schröder will in ihrem Engagement etwas kürzer treten; Christoph Hof wechselt zum 01.01.2023 auf eine neue Stelle in Neuwied. Die Rückmeldungen der anwesenden Angehörigen zeigten, wie notwendig und hilfreich ein solcher Gesprächskreis ist: „Hier kann ich mir mal alles von der Seele reden und bekomme hilfreiche Hinweise, wie ich mich verhalten könnte“, so eine der Teilnehmerinnen.
Informationen zur Gesprächsgruppe bei Josefine Bonn, E-Mail: bonn@breisigerland.de, mobil: (01 78) 2 39 03 46. Persönliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Demenz sind auch bei den Pflegesstützpunkten im Landkreis Ahrweiler erhältlich.
Pressemitteilung
Dekanat Remagen-Brohltal
