Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Mehr Platz für Spiel und Bewegung: Investition für Schülerinnen und Schüler

Neue Treppe verbindet Grundschule mit Schulwiese in Kettig

Rodung, Bau und Einweihung: die Treppenanlage an der Grundschule wurde fertiggestellt. Foto: Ortsgemeinde Kettig

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig hat einen Gemeinderatsbeschluss umgesetzt und an der Grundschule eine neue Treppenanlage gebaut, die nun direkt den Zugang von der Schule zur Schulwiese ermöglicht. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr Raum, um in den Pausen zu spielen und sich auszutoben, sondern auch eine direkte und sichere Verbindung zum angrenzenden Gelände.

Bereits Anfang des Jahres hatten zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates gemeinsam mit engagierten Helferinnen und Helfern in einer großen Rodungsaktion den Hang freigeschnitten. Während der Sommerferien konnte die eigentliche Baumaßnahme realisiert werden.

Ortsbürgermeister Florian Heyden besuchte gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Wolfgang Höfer und dem Beigeordneten Stefan Kronewald die neue Anlage und machte sich vor Ort ein Bild von der gelungenen Umsetzung. „Unsere Kinder profitieren unmittelbar von dieser Investition. Sie können nun ihren Pausenhof erweitern und die Natur direkt neben der Schule nutzen“, so Heyden. Ergänzend wird noch ein Treppengeländer montiert, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Die Bauarbeiten wurden von den Mitarbeitern der Verbandsgemeindewerke Weißenthurm in Eigenleistung durchgeführt. „Ein herzliches Dankeschön an die Verbandsgemeinde für die gute Zusammenarbeit und an die Mitarbeiter für die schnelle und hervorragende Umsetzung“, betonte Heyden.

Auch Schulleiterin Frau Jäger begrüßte die Maßnahme ausdrücklich und bedankte sich bei der Ortsgemeinde für die Unterstützung und die spürbare Verbesserung der Pausen- und Freizeitgestaltung. BA

Rodung, Bau und Einweihung: die Treppenanlage an der Grundschule wurde fertiggestellt. Foto: Ortsgemeinde Kettig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig, bekannt für ihren vielfältigen Obstanbau und die blühende Landschaft, sucht eine Persönlichkeit, die den Ort und die Verbandsgemeinde Weißenthurm als Blütenkönig oder Blütenkönigin repräsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf