Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Königschießen in Nitztal

Neue Würdenträger

V.li. Gerd Müller, Bürgerkönig Philipp Hirsch, Vogel- und Scheibenkönig Frank Weber, Anna Hirsch, Brudermeisterin Kerstin Müller.

Nitztal. Das Schützenfest an Fronleichnam begann traditionsgemäß mit der feierlichen Abholung des amtierenden Königspaares Franz und Irene Sobek in der Kirchwalderstraße. Begleitet vom Fanfarencorps Grün-Weiß Mayen setzte sich der Festumzug bei bestem Wetter durch das festlich geschmückte Dorf in Bewegung.

Nach der Kranzniederlegung und Totenehrung auf dem Friedhof führte der Zug weiter zum Schützenplatz. In der Schützenhalle eröffnete das Fanfarencorp mit einem Schützenständchen das Königsschießen, das pünktlich um 14 Uhr begann. Den ganzen Tag über kämpften die Schützenschwestern und Schützenbrüder in spannenden Wettkämpfen um Titel und Ehren. Auch das unterhaltsame Rahmenprogramm sorgte wieder für beste Stimmung unter den Besuchern.

Am Abend wurden zunächst die Vereinsmeister geehrt:

• Andreas Schlich siegte mit 100 Ringen in der Disziplin Luftgewehr angestrichen (10 Schuss).

• Christoph Schmitt gewann ebenfalls mit 100 Ringen in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt.

• In der Disziplin Kleinkaliber aufgelegt holte sich Egon Weber mit 97 Ringen den Vereinsmeistertitel.

• Gerd Müller sicherte sich gleich zwei Erfolge: Den Schützenpokal (97 Ringe, KK aufgelegt) sowie den Sieg im KK angestrichen, wo er sich im Stechen gegen Tobias Keßner (beide 91 Ringe) durchsetzte.

Auch bei den Sonderpokalen gab es spannende Entscheidungen:

• Den Jagdpächter-Pokal gewann Gerd Müller mit 49 Ringen.

• Den Depta-Pokal errang Anna Hirsch mit 91 Ringen.

Neuer Bürgerkönig von Nitztal – ermittelt unter allen anwesenden Bürgern – ist Philipp Hirsch.

Zum Scheibenkönig wurde Frank Weber gekrönt, der sich mit 49 Ringen qualifizierte und damit beim Bezirks-Bundesschützenfest startberechtigt ist. Doch damit nicht genug: Er holte auch den Königsadler mit dem 92. Schuss von der Stange – und ist somit neuer amtierender Schützenkönig von Nitztal!

Frank Weber wird die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Nitztal vom 9. bis 11. August beim Bezirks-Bundesschützenfest in Hambuch und Kaisersesch vertreten. Dort wird der Bezirkskönig des Bezirksverbands ermittelt. Der Verein wünscht seinem Würdenträger eine ruhige Hand und viel Erfolg!

Weitere Informationen unter: www.schuetzen-nitztal.de.

V.li. Gerd Müller, Bürgerkönig Philipp Hirsch, Vogel- und Scheibenkönig Frank Weber, Anna Hirsch, Brudermeisterin Kerstin Müller.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Vollstreckungsstelle
Titelanzeige
Neueröffnung
Sommerfest
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Festmesse mit Pfarrer Andreas Paul, ein Feuerwehrmann präsentiert die Standarte der Barweiler Feuerwehr
67

Barweiler. Nach Fassanstich und Blaulichtparty am Vorabend mit „De Trötemänn“ begann die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Barweiler mit einer Festmesse in der Kirche St. Gertrud. Pfarrer Andreas Paul begrüßte die Feuerwehrkameraden sehr herzlich, dankte für ihre gewissenhafte ehrenamtliche Aufgabenerfüllung über Generationen hinweg. Er wünschte weiterhin eine gute Zukunft und bat um Gottes Schutz für alle Angehörigen der Jubiläumsfeuerwehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1069

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2751

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
463

Teilfläche soll für 350 000 Euro verkauft werden – Verwaltung ist dagegen

Bendorf: Stadtrat will Verkleinerung der Spielfläche am Mülhofener Kirchhofsweg

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen