Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Königschießen in Nitztal

Neue Würdenträger

V.li. Gerd Müller, Bürgerkönig Philipp Hirsch, Vogel- und Scheibenkönig Frank Weber, Anna Hirsch, Brudermeisterin Kerstin Müller.

Nitztal. Das Schützenfest an Fronleichnam begann traditionsgemäß mit der feierlichen Abholung des amtierenden Königspaares Franz und Irene Sobek in der Kirchwalderstraße. Begleitet vom Fanfarencorps Grün-Weiß Mayen setzte sich der Festumzug bei bestem Wetter durch das festlich geschmückte Dorf in Bewegung.

Nach der Kranzniederlegung und Totenehrung auf dem Friedhof führte der Zug weiter zum Schützenplatz. In der Schützenhalle eröffnete das Fanfarencorp mit einem Schützenständchen das Königsschießen, das pünktlich um 14 Uhr begann. Den ganzen Tag über kämpften die Schützenschwestern und Schützenbrüder in spannenden Wettkämpfen um Titel und Ehren. Auch das unterhaltsame Rahmenprogramm sorgte wieder für beste Stimmung unter den Besuchern.

Am Abend wurden zunächst die Vereinsmeister geehrt:

• Andreas Schlich siegte mit 100 Ringen in der Disziplin Luftgewehr angestrichen (10 Schuss).

• Christoph Schmitt gewann ebenfalls mit 100 Ringen in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt.

• In der Disziplin Kleinkaliber aufgelegt holte sich Egon Weber mit 97 Ringen den Vereinsmeistertitel.

• Gerd Müller sicherte sich gleich zwei Erfolge: Den Schützenpokal (97 Ringe, KK aufgelegt) sowie den Sieg im KK angestrichen, wo er sich im Stechen gegen Tobias Keßner (beide 91 Ringe) durchsetzte.

Auch bei den Sonderpokalen gab es spannende Entscheidungen:

• Den Jagdpächter-Pokal gewann Gerd Müller mit 49 Ringen.

• Den Depta-Pokal errang Anna Hirsch mit 91 Ringen.

Neuer Bürgerkönig von Nitztal – ermittelt unter allen anwesenden Bürgern – ist Philipp Hirsch.

Zum Scheibenkönig wurde Frank Weber gekrönt, der sich mit 49 Ringen qualifizierte und damit beim Bezirks-Bundesschützenfest startberechtigt ist. Doch damit nicht genug: Er holte auch den Königsadler mit dem 92. Schuss von der Stange – und ist somit neuer amtierender Schützenkönig von Nitztal!

Frank Weber wird die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Nitztal vom 9. bis 11. August beim Bezirks-Bundesschützenfest in Hambuch und Kaisersesch vertreten. Dort wird der Bezirkskönig des Bezirksverbands ermittelt. Der Verein wünscht seinem Würdenträger eine ruhige Hand und viel Erfolg!

Weitere Informationen unter: www.schuetzen-nitztal.de.

V.li. Gerd Müller, Bürgerkönig Philipp Hirsch, Vogel- und Scheibenkönig Frank Weber, Anna Hirsch, Brudermeisterin Kerstin Müller.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. Im Rahmen der für 2026 und 2027 vorgesehenen Förderung der „Innenstadtimpulse“ bat Citymanagerin Sarah Rotterdam die Eigentümer leerstehender Gewerbeimmobilien in Adenau erneut um Mitwirkung beim Thema Innenstadtentwicklung. Eine kurze Eigentümerbefragung sollte den Ist-Zustand sowie die Bereitschaft zu neuen Mietkonzepten in der Adenauer Innenstadt erfassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frühstückstreff in Rheinbach: Kommunikation als Schlüssel für Beziehungen

Marlies und Harald Hagen geben Impulse für wertschätzenden Umgang

Rheinbach. Der Frühstückstreff für Frauen widmet sich dem Thema „KOMMUNIKATION – Schlüssel für lebendige Beziehungen“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wertschätzende Kommunikation unter Beachtung von Bedürfnissen und Gefühlen gelingt und ob Konflikte in Beziehungen ihren Schrecken verlieren können. Zudem wird untersucht, welche Impulse die Bibel zu diesem Thema liefert. Marlies und Harald Hagen werden diese und weitere Fragen in ihrem Referat beantworten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Lernfux
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Wahlanzeige 2 von 6
Jubiläums-Anzeige