Allgemeine Berichte | 20.02.2025

Möhnenclub Klatschmohn veranstaltet Lindwurm zum Jubiläum

Neue Zugstrecke für Nentershäuser Nachtumzug

Was Besucher beachten müssen

Endspurt ist beim Wagenbau in Nentershausen angesagt, wie hier bei der Freiwilligen Feuerwehr. Am Samstag, 22. Februar, steigt in der Westerwaldgemeinde der große Nachtumzug zum Jubiläum des Möhnenclub Klatschmohn. Foto: Andreas Egenolf

Nentershausen. Für die Närrinnen des Nentershäuser Möhnenclubs Klatschmohns ist es eine besondere Session: Der Verein feierte in diesem Jahr schon sein 75-jähriges Bestehen. Ein erster Höhepunkt ist dabei der Nachtumzug am Samstag, 22. Februar, 18.33 Uhr bei dem es Neuerungen gibt, auf die auch die Besucher achten müssen.

Es wird gehämmert, geschraubt und Lichter angenäht - an vielen Stellen in Nentershausen und im Umland laufen die letzten Vorbereitungen für den Nachtumzug in der Westerwaldgemeinde. Es ist der insgesamt dritte nach 2016 und 2019. Bereits bei den ersten Auflagen lockten die Nentershäuser Möhren jeweils mehrere Tausend Menschen in das Dorf an der Autobahn 3.

Und auch dieses Mal hoffen die Möhnen um die Vereinsvorsitzende Daniela Klaus auf eine große Besucherschar, die sich allerdings auf eine neue Zugstrecke einstellen muss. Die bisherigen Nachtumzüge und Karnevalslindwürmer durch Nentershausen starteten bisher immer in der Eppenroder Straße und kreuzten dabei die Koblenzer Straße, die als Bedarfsumleitung der Autobahn gilt. Das sorgte allerdings zuletzt dafür, dass eine weiträumige und kostspielige Umleitungsbeschilderung aufgestellt werden musste. Daher gibt es dieses Mal in Nentershausen eine komplett neue Zugstrecke.

Die rund 30 Karnevalswagen, Fußgruppen und Musikvereine stellen sich im Industriegebiet in der Lahnstraße unweit der Freiwilligen Feuerwehr auf. Von dort aus startet der Umzug durch die Lahnstraße. Weiter geht es in die Dillstraße, die Rheinstraße und die Moselstraße, zurück in die Rheinstraße und über die Siegstraße letztlich zur Freiherr-vom-Stein-Halle, wo die After-Zug-Party mit der Coverband Noisic und die Kirmesgesellschaft für die Bewirtung sorgt stattfindet. Der Einlass ab 16 Jahren kostet zehn Euro, für Zugteilnehmer sieben Euro. Für den Verlauf der Zugstrecke gilt ab 12 Uhr ein absolutes Halte- und Parkverbot

Besucherinnen und Besucher von auswärts, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, größere Parkflächen außerhalb der Zugstrecke zu nutzen. So gibt es Parkmöglichkeiten in der Eppenroder Straße auf dem Kirmesplatz oder am Bürgerhaus. Am Eisbachtalstadion, wo ab 15.11 Uhr in der Stadionklause die Warm-up-Party für den Nachtumzug startet, gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten. Außerdem kann an der Laurentiuskirche in der Rosenstraße, am Friedhof an der Westendstraße oder am Ende der Jahnstraße geparkt werden. Von dort aus sind es jeweils je nach Standort fünf bis zehn Minuten zu Fuß zur Zugstrecke. Der Rewe-Parkplatz steht nicht zur Verfügung, da dort das Ladengeschäft regulär geöffnet hat bis 21 Uhr. Außerdem besteht die Möglichkeit mit dem normalen Bus der Linie 450 zu den gültigen Fahrpreisen aus Richtung Limburg oder Montabaur anzureisen und auch wieder abzureisen. Für die Finanzierung des Zuges, dessen Zugstrecke abgesichert ist, verkaufen die Nentershäuser Möhnen am Samstag selbst Zugbändchen zum Preis von zwei Euro an der Strecke.

Endspurt ist beim Wagenbau in Nentershausen angesagt, wie hier bei der Freiwilligen Feuerwehr. Am Samstag, 22. Februar, steigt in der Westerwaldgemeinde der große Nachtumzug zum Jubiläum des Möhnenclub Klatschmohn. Foto: Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige