Allgemeine Berichte | 11.05.2023

DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. bildet 22 neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst aus

Neue ehrenamtliche Sanitäter dürfen künftig ihren Mitmenschen helfen

Alle Teilnehmenden haben die Prüfung bestanden

Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas (obere Reihe li.) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Mike Kairies (untere Reihe li.) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass alle 22 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte eingesetzt werden können. Foto: Beate Lindener

Kreis Ahrweiler. Ob im Katastrophenfall, bei Veranstaltungen oder bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei Notfällen: Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes sind schnell vor Ort und helfen ihren Mitmenschen. Dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. liegt die Ausbildung der Ehrenamtlichen sehr am Herzen. Deshalb hat er wieder 22 Ehrenamtliche geschult, die in den Räumlichkeiten des Ortsvereins Niederzissen ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben.

Die neuen Sanitäter aus den DRK-Ortsvereinen Adenau, Niederzissen, Grafschaft und Weibern sowie Freiwillige First Responder mussten zunächst einen schriftlichen Test ablegen. Unter Aufsicht von DRK-Sanitätsausbilder Mike Kairies, seinem Team Benjamin Bauschke, Dennis Dittgen und Mike Robe sowie Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas galt es danach, das erlernte Wissen in der Praxis bei einer Reanimationsprüfung und einem internistischen Fallbeispiel – einem Herzinfarkt - unter Beweis zu stellen.

Die Sanitätsausbildung streckte sich über acht Wochen. In 54 Unterrichtseinheiten erlernten die frischgebackenen Sanitäter notfallmedizinische Probleme in Theorie und Praxis. Dabei ging es um Themen wie den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, Maßnahmen bei Atemstörungen, Schlaganfall, Herzstillstand oder Vergiftungen. Das Highlight war aber der Praxistag. Das Jugendrotkreuz und die Realistischen Notfalldarstellung wurden von Marvin Engel realitätsnah geschminkt und stellten Unfälle sowie Erkrankungen dar, die von den 22 Teilnehmenden bewältigt werden mussten. Sie übten dabei die Versorgung von großen Wunden, Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen und erlernten sie die fachgerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten, die Messung der Vitalparameter sowie Material- und Gerätekunde. Darüber hinaus bekamen die Ehrenamtlichen Einsatzgrundlagen, Rechtsfragen sowie alles rund um die Rettung und den Transport vermittelt.

Viele der Teilnehmenden haben die Sanitätsdienst-Ausbildung gemacht, um ab sofort als Helfer vor Ort tätig zu sein und im Notfall Erste Hilfe zu leisten, bis die Rettungsfachkräfte vor Ort sind. „Ich freue mich sehr, dass alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden haben und wir neue Sanitäter in unserem Kreisverband begrüßen dürfen. Die Ehrenamtlichen sind das Herzstück unseres Kreisverbandes und deshalb ist jeder einzelne von ihnen sehr wichtig!“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband

Ahrweiler e.V.

Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas (obere Reihe li.) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Mike Kairies (untere Reihe li.) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass alle 22 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte eingesetzt werden können. Foto: Beate Lindener

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige SALE
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval