Allgemeine Berichte | 23.06.2017

St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig

Neuer Schützenkönig heißt Marcus Beyer

v.l. Tim Kunkel , Schuetzenkoenig Marcus Beyer und Piet Mooldijk

Sinzig. Traditionell findet das Königs- und Prinzenschießen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig immer am Fronleichnamstag statt. Auch in diesem Jahr nahmen die Schützen und Schützinnen an der Messe und der Fronleichnamsprozession teil. Danach hieß es Antreten, um das Königspaar Piet und Britta Mooldijk, den Jungschützenprinzen Marcel Schig, den Schülerprinzen Benjamin Sauer, der auch gleichzeitig Bezirksschülerprinz sportlich ist, abzuholen.

Nach einem Umtrunk und dem Königstanz ging es mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein „Frei weg“ zum Pfarrhaus. Dort warteten schon die Ehrengäste Dechant Achim Thieser, der auch der Präses der St. Sebastianer ist, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Charlotte Hager sowie der Ortsvorsteher Gunter Windheuser.

Der Festzug zog nun zum Johanniter-Haus, wo die Bewohner und Bewohnerinnen schon erwartungsvoll im Garten saßen. Der Musikverein „Frei weg“ spielte für die Bewohner/Innen auf. Nach einer Erfrischung ging es dann weiter Richtung Schützenplatz. Auf dem Weg zum Schützenplatz wurde am Friedhof den Verstorbenen der Bruderschaft gedacht.

Auf dem Schützenplatz hatten sich schon viele Gäste eingefunden. Brudermeister Berthold Winkens begrüßte alle, besonders den Präses Dechant Achim Thieser, die Beigeordnete der Stadt Sinzig Charlotte Hager, den Ortsvorsteher Gunter Windheuser, den Bezirksbundesmeister Sigi Belz mit Partnerin Kathi, das noch amtierende Königspaar Piet und Britta Mooldijk, Jungschützenprinz Marcel Schig, Schülerprinz und gleichzeitiger Bezirksschülerprinz sportlich, Benjamin Sauer. Außerdem hieß er die Abordnungen der St. Hubertus-Gesellschaft und der St.-Josef-Gesellschaft willkommen.

Der Feuerwehr dankte Brudermeister Berthold Winkens für die Absicherung des Zugweges und dem Musikverein „Frei weg“ für die musikalische Begleitung. Der Musikverein hatte extra, um den Festzug begleiten zu können, seine Fahrt nach Frankreich um einige Stunden verschoben.

Danach begann das Prinzen- und Königsschießen. Das Schießen auf den Königsvogel konnten die Gäste wieder hautnah am Bildschirm verfolgen. Es wurde wieder ein Bürgerkönigsschießen durchgeführt und auf den Gourmet-Adler konnte geschossen werden.

Zunächst fand das Schülerprinzenschießen statt. Ergebnis: Mit dem 25. Schuss sicherte sich um 16.34 Uhr die neue Schülerprinzenwürde Fabian Schig.

Jungschützenprinz wurde in Folge mit dem 12. Schuss um 16.52 Uhr Marcel Schig.

Beim Bürgerkönigsschießen waren erfolgreich:

Kopf - Hansi Knops; linker Flügel – Heinz Hempel; rechter Flügel – Margret Reinsbach; Schweif – Kurt Quarz; den Rumpf holte dann Heinz Hempel von der Stange. Heinz Hempel ist somit neuer Bürgerkönig 2017/2018.

Ergebnisse Königsschießen

Krone - Herbert Ueberbach; Kopf - Irma Fromm; Reichsapfel – Ralf Kreuzberg; Zepter – Dario Ferrante; linker Flügel – Tim Kunkel; rechter Flügel – Marcel Schig; Schweif – Silvia Fromm; und zum Schluss holte sich Marcus Beyer mit dem 30. Schuss auf den Rumpf die Königswürde und ist somit unser neuer Schützenkönig 2017/2018.

Die Gewinner beim Ausschießen des „Gourmet-Adlers“:

Krone Artur Trierweiler (Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafé Vallazza) Kopf Achim Thieser (Gutschein vom Restaurant „Laguna“ und Eiscafé Vallazza) Reichsapfel Artur Trierweiler (Gutschein vom Restaurant „Rotbart“ und Eiscafè Vallazza) Zepter Tim Kunkel (Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafè Vallazza) linker Flügel Berthold Winkens (Gutschein vom Restaurant „Piccolo“, Gutschein vom Restaurant „Rotbart“ und Eiscafé Vallazza) rechter Flügel – Artur Trierweiler (Gutschein vom Restaurant „Piccolo“ , Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafé Vallazza) linke Kralle – Jürgen Beyer (Gutschein vom Restaurant „Laguna“ und Eiscafé Vallaza) rechte Kralle – Ingo Kreuzberg (Gutschein vom Restaurant „Poseidon“ und Eiscafé Vallazza) Schweif - Heinz Hempel (Gutschein Restaurant „Poseidon“ ) Rumpf – Irma Fromm (Gutschein Restaurant „La Fontana“ und Eiscafeé Vallazza).

v.l. Tim Kunkel , Schuetzenkoenig Marcus Beyer und Piet Mooldijk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt