Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Ein starkes Team für neue Aufgaben

Neuer Vorstand für das Jugendhaus „Zweite Heimat“

Der aktuelle Vorstand – gewählt am 19. November 2025. v.l.n.r.: Marco Weißer (stellv. Vorsitzender), Ute Klebula, Anja Freisberg, Wolfgang Letschert (1. Vorsitzender), Werner Münzel, Brigitte Krapp (es fehlt Jens Becker) Foto:Christian Heller

Höhr-Grenzhausen. Der Trägerverein „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen, mit über 600 Mitgliedern der zweitgrößte Verein der Stadt, traf sich am Mittwoch,19. November 2025, zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diese bot nicht nur Raum für formale Beschlüsse, sondern gewährte auch einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeit der Einrichtung.

Werner Bayer, Leiter des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums „Zweite Heimat“, eröffnete den Abend mit einem beeindruckenden 45-minütigen Vortrag.

Er beleuchtete die facettenreiche Tätigkeit des vergangenen Jahres, die von offener Jugendarbeit über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu Projekten für Familien, Senioren und internationale Gruppen reicht. Anhand von Zahlen, Beispielen und Geschichten aus dem Alltag veranschaulichte Bayer die breite Aufstellung des Hauses und seine bedeutende Rolle im sozialen und kulturellen Leben der Stadt.

Nach der Präsentation erfolgte die Entlastung des bisherigen Vorstands, gefolgt von den Neuwahlen, die personelle Veränderungen mit sich brachten. Altbürgermeister Michael Thiesen, der langjährige 1. Vorsitzende und eine prägende Figur des Vereins, trat von seinem Amt zurück.

Thiesen, der unter anderem die Bauphase des neuen Hauses begleitet hatte, wurde von den Mitgliedern ausdrücklich für sein Engagement gewürdigt. Wolfgang Letschert, der amtierende Stadtbürgermeister, wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, was die enge Verbindung zwischen Stadt und Einrichtung unterstreicht und die feste Verankerung der „Zweiten Heimat“ im kommunalen Leben verdeutlicht.

Auch der stellvertretende Vorsitz wurde neu besetzt: Marco Weißer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, übernimmt künftig diese Aufgabe.

Joachim Türk, der über mehrere Jahre im Vorstand mitgewirkt hatte, schied aus dem Gremium aus. Die Mitgliederversammlung machte deutlich, dass die „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen ein Ort ist, an dem Institution, Ehrenamt und Bürgernähe eng zusammenwirken. BA

Weitere Themen

Der aktuelle Vorstand – gewählt am 19. November 2025. v.l.n.r.: Marco Weißer (stellv. Vorsitzender), Ute Klebula, Anja Freisberg, Wolfgang Letschert (1. Vorsitzender), Werner Münzel, Brigitte Krapp (es fehlt Jens Becker) Foto:Christian Heller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach dem erfolgreichen Debut als Christmas Singers geht es nun in die nächste Runde. Ab Mittwoch, 28.Januar, 20 Uhr starten die wöchentlichen Proben für unser nächstes Projekt: „Das gemeinsame Konzert der Löffler-Chöre am 25.4.2026“.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. „Ich hatte mich jünger in Erinnerung (Ein Best Ager in der Blüte des Verfalls)“ Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasante Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall