Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Neuer foodsharing-Fairteiler in Miesenheim eröffnet

V.li.Ina Müller, Marion Hillesheim, Marion Tomm, Stefan Kneib, Horst Berens, Anja Langenbahn und Gabi Graf freuen sich über den neuen Fairteiler in Miesenheim. Foto: privat

Miesenheim. Kürzlich wurde am Backes in Miesenheim ein neuer foodsharing-Fairteiler (Standort) eröffnet. Die Idee entstand in der Ehrenamtsinitiative Miesenheim bewegt was!. Nachdem das Thema zunächst von Davut Özsay vom foodsharing-Team Koblenz vorgestellt worden war, nahm Gabi Graf Kontakt zu Ina Müller auf, einer von zwei Bezirksbotschaftern für den Raum Neuwied/ Andernach.

Bei einem gemeinsamen Treffen in Miesenheim zeigte sich schnell: Der Backes ist der perfekte Platz für einen neuen Fairteiler.

Was ist foodsharing?

foodsharing ist eine ehrenamtliche Bewegung, die sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln einsetzt. Ausgebildete Foodsaver sortieren und retten abgeschriebene Lebensmittel in kooperierenden Betrieben und verteilen diese an die unterschiedlichen Fairteiler-Standorte. Darüber hinaus hat beim Fairteiler jeder selbst die Möglichkeit, noch gute Lebensmittel abzulegen: z.B. Obst, Gemüse, Produkte über MHD, Kühlware oder Selbstgekochtes mit Zutatenliste. Verboten sind Alkoholisches oder sensible Waren (Fleisch, Fisch, etc.). Jeder darf hier sowohl Lebensmittel ablegen als auch bedingungslos mitnehmen.

Dadurch landen weniger Lebensmittel im Müll und es wird ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet.

Bei der Eröffnungsveranstaltung informierten Ina Müller, Marion Tomm und Anke Klagge die Besucherinnen und Besucher umfassend über die Ziele, Abläufe und die vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten bei foodsharing.

Der neue Standort am Backes bietet allen die Möglichkeit, Lebensmittel zu bringen, mitzunehmen und sich auszutauschen. Für aktuelle Informationen und Absprachen gibt es zusätzlich eine WhatsApp-Gruppe, der Interessierte beitreten können: https://chat.whatsapp.com/C5mAKh3ykMeD8vCfuJE76q?mode=ems_copy_t

Ein herzlicher Dank ging an die Initiative Miesenheim bewegt was!, die das Projekt vorantrieb, an das foodsharing Team Neuwied/ Andernach, für die Umsetzung und Pflege des Fairteilers, an den Verein Miesenheim im Team für die Spende von zwei Regalen, an Ulrike Schmitz für den Kühlschrank als Leihgabe sowie an Ortsvorsteher Stefan Kneib und den Ortsbeirat Miesenheim für die Unterstützung.

Weitere Themen

V.li.Ina Müller, Marion Hillesheim, Marion Tomm, Stefan Kneib, Horst Berens, Anja Langenbahn und Gabi Graf freuen sich über den neuen Fairteiler in Miesenheim. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#