Neues Eifel-Buch
Region. Rund 2000 Seiten umfasst bereits das Gesamtwerk „Eefeler Verzellcher“ aus der Feder von Joachim Schröder aus Pronsfeld. Sieben Bände erzählen die Geschichte(n) rund um das Eifeler Brauchtum, die Handwerke, Feste und Feiern sowie das ländliche Leben. Die ernsten, aber auch humorvollen „Verzellcher“ entstammen meist aus dem eigenem Erleben des Verfassers in der Westeifel, greifen aber auch über die Region hinaus bis nach Trier, Aachen, Köln und Koblenz.
Der achte Band erzählt von Geschichten rund um die alte Dorflinde, die einst mit dem Brunnen den Mittelpunkt der Eifeldörfer markierte. Hier wurde Gericht gehalten, ausschweifend gefeiert getanzt, geschwafelt und „geliebt“.
Das Buch ist ab Mitte Oktober im Buchhandel im Rheinland, im Online-Shop und beim Verfasser erhältlich (Tel. 065567311, Mail JSPronsfeld2@aol.com.
Kurzinfo:
Joachim Schröder, Plaudereien unter der Dorflinde, Eefeler Verzellcher VIII, 1. Auflage, 294 Seiten, Paperback, Reihe : Eefeler Verzellcher, Bandnummer : VIII, ISBN : 978-3-96123-135-5, Preis: 15 Euro