Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Kesseling

Pfarrer Robert Görres (2. v. li.) von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr segnete das neue Feuerwehrfahrzeug für die Ortsgemeinde Kesseling im kleinen feierlichen Rahmen ein. Dominik Gieler (re.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Thorsten Schmitz (Mitte), Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling, Dirk Riske (2. v. re), stellvertretender Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr und Sascha Bauer (re.), stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling bedankten sich für den erhaltenen Segen.  Foto:Silke Meurer / VG Altenahr

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Die Besucher nutzten die Möglichkeit sich über das neue Einsatzfahrzeug, dessen Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten, aus erster Hand bei ihrer Feuerwehr zu informieren. Das nun in Kesseling in Dienst gestellte „Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)“ ist Bestandteil einer im vorigen Jahr eingeleiteten Beschaffungsstrategie für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr. Insgesamt wurden drei baugleiche Fahrzeuge zu verschiedenen Auslieferungsterminen bestellt. Zudem steht die Lieferung drei weiterer baugleicher Fahrzeuge noch aus. Die Vereinheitlichung dieses Fahrzeugtyps hat insbesondere im Einsatz den Vorteil, dass auch Kräfte umliegender Wehren das Fahrzeug kennen und die technische Ausstattung situativ fachgerecht bedienen können. Wie bereits das im Vorjahr in Dienst gestellte TSF-W in Heckenbach ist auch dieses Fahrzeug auf einem Iveco-Fahrgestell aufgebaut, ausgestattet mit einem 210 PS-Motor, Automatikgetriebe und einer Differenzialsperre an der Hinterachse, welche den Einsatz im unwegsamen Gelände bedingt ermöglicht.

Das Fahrzeug besitzt eine Rückwarneinrichtung um den nachfolgenden Verkehr zu warnen sowie einen für die feuerwehrtechnischen Zwecke spezifischen Aufbau der Firma Brandschutztechnik Görlitz. Dort untergebracht sind neben der feuerwehrtechnischen Beladung auch Materialien zur technischen Hilfeleistung im kleinen Umfang sowie Materialien für Einsätze nach Sturmschäden, Hochwasser und Starkregenereignissen. Eine Umfeldbeleuchtung und ein integrierter fernbedienbarer Lichtmast mit 4,6 m Ausfahrlänge erleichtert den Einsatzkräften das schnelle Ausleuchten der Einsatzstelle bei Dunkelheit, was zum einen in der Erstphase weniger Kräfte zum Herstellen der Ausleuchtung bindet und zudem eine schnellere Sicherheit in der Dunkelheit für die Einsatzkräfte mit sich bringt.

Für die Brandbekämpfung stehen ein 750 Liter Löschwassertank und eine moderne, leistungsfähige Tragkraftspritze Hydrofighter der Firma Johstadt zur Verfügung. Ergänzt wird die Ausstattung durch vier Atemschutzgeräte, beispielweise für einen direkten eigenständigen Innenangriff sowie weiteren speziellen Materialien wie eine Wärmebildkamera. Ein als ausziehbarer Schlitten gestaltetes Hygieneboard zur einfachen Dekontamination und Reinigung besonders verschmutzter Einsatzkräfte und Ausrüstung während und nach dem Einsatz wurde ebenfalls berücksichtigt.

Mit einem zulässigen Fahrzeug-Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen ist gewährleistet, dass das TSF-W von möglichst vielen Einsatzkräften mit dem sogenannten „Feuerwehrführerschein“ - nach Teilnahme an einer entsprechenden Kraftfahrerausbildung durch einen Fahrschullehrer mit anschließender Prüfungsfahrt - gefahren werden kann. In der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling haben erst kürzlich drei Feuerwehrfrauen erfolgreich an dieser Kraftfahrer-Zusatzausbildung teilgenommen. Weitere Kameraden sind derzeit dabei, den Führerschein Klasse C (LKW-Führerschein) zu absolvieren, um zukünftig auch größere Fahrzeuge wie ein am Standort Kesseling angedachtes Tanklöschfahrzeug für den Bereich Wald- und Vegetationsbrände in den Einsatz bringen zu können.

Die Beschaffungskosten für das Fahrgestell inklusive des spezifischen feuerwehrtechnischen Aufbaus des TSF-W belaufen sich auf rund 135.000 Euro. Weitere 30.000 Euro kommen für die neue materielle Ausrüstung hinzu. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Beschaffungskosten mit einem Zuschuss in Höhe von 41.000 Euro.

„Die Feuerwehr eine notwendige Versicherungspolice für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Jeder investierte Cent in unsere Feuerwehren ist eine Investition in die Sicherheit der Bevölkerung. Unsere Feuerwehren sind tief in den Ortsgemeinschaften verwurzelt und gliedern sich etwa mit der Organisation von St. Martinszügen oder anderen Veranstaltungen perfekt in die Gemeinschaft ein. Dafür bin ich all unseren Feuerwehrfrauen und –Männern sehr dankbar“, sagt Bürgermeister Dominik Gieler.

Der stellvertretende Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr, Dirk Riske, richtet dankende Worte an die Verbandsgemeinde: „Am letzten Wochenende im September, dem landesweiten Übungstag in Rheinland-Pfalz, haben wir mit dem Verwaltungsstab der Verbandsgemeinde eine gemeinsame Übungslage bewältigt. Um solche Lagen in der Realität abarbeiten zu können, ist eine Ausstattung auf dem Stand der Technik eine unabdingbare Voraussetzung. Für die Umsetzung seitens Verwaltung und Verbandsgemeinderat und die damit verbundene Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit sind wir sehr dankbar.“

„Primäres Einsatzgebiet des neuen TSF-W ist die weitläufige Gemeinde Kesseling mit ihren Ortsteilen Kesseling, Staffel und Weidenbach inkl. einem großen Anteil an Waldfläche, was im Gesamten eine Größe von rund 31 Quadratkilometer ausmacht. Durch die Ausrückegemeinschaft und gute Zusammenarbeit mit der Einheit Staffel sowie den benachbarten Wehren wie der Stützpunktwehr Ahrbrück werden die in dem Einsatzgebiet anfallenden Einsätzen abgearbeitet. Das neue TSF-W bildet hierbei einen weiteren Baustein für diese gute Zusammenarbeit“, sagt der Wehrführer Thorsten Schmitz und richtet deswegen ebenfalls seinen Dank an den Verbandsbürgermeister Dominik Gieler für die Investition in das neue Fahrzeug, aber auch der im Bau befindlichen neuen Unterkunft am Standort Kesseling. Einen weiteren Dank richtet er an die Gemeinde Kesseling mit ihrem Bürgermeister Guido Schmitz und den Bewohnern für die Unterstützung der Feuerwehr in der Gemeinde.

Pfarrer Robert Görres (2. v. li.) von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr segnete das neue Feuerwehrfahrzeug für die Ortsgemeinde Kesseling im kleinen feierlichen Rahmen ein. Dominik Gieler (re.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Thorsten Schmitz (Mitte), Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling, Dirk Riske (2. v. re), stellvertretender Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr und Sascha Bauer (re.), stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling bedankten sich für den erhaltenen Segen. Foto:Silke Meurer / VG Altenahr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Meckenheim/Bonn. Alexander Sehan ist wieder im Rheinland – und zurück auf der Bühne, auf der seine künstlerische Laufbahn begonnen hat. Der Schauspieler, 1992 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, steht ab November wieder im Kleinen Theater Bonn Bad Godesberg in der Komödie „Gretchen neunundachtzig ff“ auf der Bühne. Das Stück dreht sich um das Theater selbst, um Proben, Missverständnisse...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Eine Kleiderkammer-Aktion für Bedürftige organisiert Anfang November 2025 der Arbeitskreis Sozialraum Sinzig unter der Leitung der Sozialraumkoordinatorin Sonja Wuttke. Kooperationspartner ist die Tafelausgabe Sinzig der Caritas.Wie bei Sankt Martin geht es auch bei der Kleiderkammer-Aktion darum, Bedürftigen Wärmendes abzugeben: Herbst- und Winterkleidung für Erwachsene (sauber und ganz), Decken und Schlafsäcke.

Weiterlesen

Mit „Do Wah Diddy Diddy“, Backesbrot und Gästen feierte der Hospiz-Verein Rhein-Ahr den Welthospiztag im stationären Hospiz

Ein Haus als Heimat für alle

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Do Wah Diddy Diddy“, „The Locomotion“ und „Bridge over troubled water“ genauso wie Songs von Elvis bis Grönemeyer legte „DJ Fronteck“ im Mehrzweckraum des stationären Hospizes im Ahrtal auf. Und das nicht von ungefähr. Es hatte auch etwas damit zu tun, dass frisches Brot aus einem Heimersheimer Backes angerichtet war und die Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler dazu Dips kredenzten.

Weiterlesen

Sinziger Suppenmeile am 26. Oktober

Löffel hoch für den guten Zweck

Sinzig. Eine heiße Suppe wärmt Leib und Seele – und wenn sie in Gemeinschaft genossen wird, schmeckt es gleich doppelt gut. Unter diesem Motto lädt das Bürgerforum Sinzig am Sonntag, 26. Oktober, zur Suppenmeile auf den Kirchplatz ein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Allgemeine Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Laborhilfskraft (w/m/d)
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"