Allgemeine Berichte | 04.09.2026, 10:16 Uhr

Neues Fahrgastzentrum im neuen Design wiedereröffnet

Andrea Georgi, Laura Koch, Steffen Breuer und Thorsten Müller bei der „Übergabe“ des neuen Fahrgastzentrums in Remagen.  Foto: AB
78

Remagen. Es erstrahlt in modernem Outfit und farbenfrohem Glanz, das renovierte Fahrgastzentrum im Bahnhof Remagen. Verbandsdirektor Thorsten Müller, vom Zweckverband Schienenpersonennahverkehr, Rheinland-Pfalz Nord , war aus Bad Breisig angereist – mit dem E-Fahrrad – um das Zentrum der Stadt Remagen zu übergeben. „Es ist für unsere Bürger, für den Tourismus und für die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern, die unseren Bahnhof auch als Umsteigezentrum für die Ahr benutzen, von außerordentlicher Bedeutung,“ bedankte sich die Erste Beigeordnete Andrea Georgi im Namen Bürgermeister Björn Ingendahl bei der angereisten Delegation. Einen Monat fand die Begegnung der Zentrumsmitarbeiter mit den Reisenden durch ein Fenster auf dem Bahnsteig statt – eine Notlösung. „Mit dem modernisierten Fahrgastzentrum erhält Remagen wieder eine zeitgemäße Anlaufstelle für alle Fragen rund um Bus und Bahn,“ betonte Müller, der sich sehr wohl bewusst war, wie häufig Bahn und öffentlicher Nahverkehr bei dem Bürger in der Kritik stehen. „Gerade deshalb ist es uns so wichtig, diese Fahrgastzentren zu errichten, um dem Bürger zu zeigen, wo sie kompetente Beratung und Unterstützung erhalten“, betonte der Verbandsdirektor. Die digitale Welt hat auch bei der Bahn Einzug genommen, so sind Print-Produkte kaum noch zu sehen. Für ältere Mitbürger nicht immer ein Gewinn, umso von größerer Bedeutung sind diese Beratungszentren, auf die der Zweckverband und die Bahn setzen. Das Remagener Fahrgastzentrum im Eingangsbereich des Bahnhofes bietet verschiedene Serviceleistungen an: Kauf von Tickets und Zeitkarten für die Bahn im Nah- und Fernverkehr, Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie Reiseinformationen und Hilfestellungen rund um den ÖPNV. Öffnungszeiten, montags bis freitags von acht bis 12 Uhr und von 12.30 Uhr bis 16 Uhr. AB

Andrea Georgi, Laura Koch, Steffen Breuer und Thorsten Müller bei der „Übergabe“ des neuen Fahrgastzentrums in Remagen. Foto: AB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Wohnträume
Wohnträume Sonderseiten
ROG 26
Heimat aktiv erleben
Sonderpreis Gesamtausgabe
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Empfohlene Artikel
Die Ehrengäste vor einer fauchenden Dampflok.
53

Brohl. Ende des 19. Jahrhunderts nahmen Überlegungen Gestalt an, das Rheinstädtchen Brohl durch das Brohltal mit Oberzissen und Kempenich zu verbinden. Denn in Brenk und Kempenich wurde vulkanisches Gestein abgebaut, insbesondere Phonolith (wichtig für die Glaserzeugung), Tuffsteine, Bimsstein und Basaltschotter, das über den Rhein besser abtransportiert werden konnte. Die neugegründete „Brohlthal-Eisenbahngesellschaft“ begann 1898 mit dem Bau der 23,83 Kilometer langen Brohltalbahn.

Weiterlesen

Symbolbild.
197

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1774

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen