Der Weg für den Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch ist frei
Neues Feuerwehrgerätehaus für Altenahr
Altenahr. Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altenahr nimmt eine weitere wichtige Wiederaufbau-Maßnahme in der Verbandsgemeinde Form an. Am Roßberg entsteht bis 2027 ein moderner Stützpunkt für die Freiwillige Feuerwehr, der auch für die umliegenden Wehren zentrale Funktionen erfüllen wird.
Das neue Feuerwehrgerätehaus in Altenahr erhält neben einer Fahrzeughalle mit acht Stellplätzen einen zweigeschossigen Verwaltungstrakt, in dem notwendige Schulungsräume und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) für die Verbandsgemeinde Altenahr untergebracht sein werden. Zudem wird der Stützpunkt mit einem weitläufigen Servicehof sowie mit Werkstatt- und Lagerbereichen ausgestattet sein. Das ebenerdige Gelände bietet optimale Bedingungen für die Einsatzabwicklung, Logistik sowie für Wartungs- und Werkstattbetrieb.
Der Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch ist so geplant, dass Einsatz-, Werkstatt- und Verwaltungsbereiche voneinander getrennt sind. So können sich insbesondere Einsatzgeschehen und Werkstattbetrieb nicht gegenseitig behindern. Denn der neue Stützpunkt wird die zentrale Werkstatt für alle Feuerwehren in der Verbandsgemeinde beherbergen – hier ist mit täglichem Betrieb zu rechnen. Darüber hinaus bietet das Grundstück ausreichend Raum für Erweiterungen. So kann dort ein leistungsfähiger Standort entstehen, der den Bedürfnissen moderner freiwilliger Feuerwehrarbeit auf lange Sicht genügt.
„Die Anforderungen im Brand- und Katastrophenschutz steigen – das hat nicht erst die Flutkatastrophe 2021 deutlich gemacht“, so Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr. „Vor diesem Hintergrund müssen wir unsere Feuerwehr bestmöglich für die Zukunft aufstellen. Deshalb haben wir uns beim Feuerwehrgerätehaus für die nachhaltigste und langfristig belastbarste Lösung entschieden.“
Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats kann umgehend die Planung für den Rückbau das Bestandsgebäudes auf dem Grundstück starten. Auch die nächsten Planungsschritte für den Neubau können nun erfolgen.
Hintergrund:
Der Verbandsgemeinderat Altenahr hat am 22. Januar 2026 den vollständigen Abriss des ehemaligen Autohauses Mönch sowie den Neubau eines zweigeschossigen Gebäudes für die Stützpunktfeuerwehr Altenahr beschlossen. Eine Machbarkeitsstudie des Koblenzer Architekturbüros Berdi zeigt, dass das Grundstück eine der wenigen Flächen ist, die ausreichend groß und außerhalb des akuten Flutbereichs gelegen sind. Varianten mit Erhalt oder Teilumbau des Bestandsgebäudes wurden geprüft, erwiesen sich aufgrund erheblicher funktionaler Einschränkungen und fehlender langfristiger Entwicklungsmöglichkeiten jedoch als ungeeignet. Den nun erforderlichen Abriss bedauert die Verbandsgemeinde sehr, zumal die vorhandenen Gebäude in einem sehr gepflegten Zustand übergeben wurden.
Weitere Informationen zum Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr findet man im Internet unter www.altenahr-daswird.de
Darstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch am Roßberg. Foto: Paula Klein / design team c gmbh)
