Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Der Weg für den Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch ist frei

Neues Feuerwehrgerätehaus für Altenahr

Das alte Feuerwehrhaus in Ahrnähe.  Foto: ROB

Altenahr. Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altenahr nimmt eine weitere wichtige Wiederaufbau-Maßnahme in der Verbandsgemeinde Form an. Am Roßberg entsteht bis 2027 ein moderner Stützpunkt für die Freiwillige Feuerwehr, der auch für die umliegenden Wehren zentrale Funktionen erfüllen wird.

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Altenahr erhält neben einer Fahrzeughalle mit acht Stellplätzen einen zweigeschossigen Verwaltungstrakt, in dem notwendige Schulungsräume und die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) für die Verbandsgemeinde Altenahr untergebracht sein werden. Zudem wird der Stützpunkt mit einem weitläufigen Servicehof sowie mit Werkstatt- und Lagerbereichen ausgestattet sein. Das ebenerdige Gelände bietet optimale Bedingungen für die Einsatzabwicklung, Logistik sowie für Wartungs- und Werkstattbetrieb.

Der Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch ist so geplant, dass Einsatz-, Werkstatt- und Verwaltungsbereiche voneinander getrennt sind. So können sich insbesondere Einsatzgeschehen und Werkstattbetrieb nicht gegenseitig behindern. Denn der neue Stützpunkt wird die zentrale Werkstatt für alle Feuerwehren in der Verbandsgemeinde beherbergen – hier ist mit täglichem Betrieb zu rechnen. Darüber hinaus bietet das Grundstück ausreichend Raum für Erweiterungen. So kann dort ein leistungsfähiger Standort entstehen, der den Bedürfnissen moderner freiwilliger Feuerwehrarbeit auf lange Sicht genügt.

„Die Anforderungen im Brand- und Katastrophenschutz steigen – das hat nicht erst die Flutkatastrophe 2021 deutlich gemacht“, so Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr. „Vor diesem Hintergrund müssen wir unsere Feuerwehr bestmöglich für die Zukunft aufstellen. Deshalb haben wir uns beim Feuerwehrgerätehaus für die nachhaltigste und langfristig belastbarste Lösung entschieden.“

Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats kann umgehend die Planung für den Rückbau das Bestandsgebäudes auf dem Grundstück starten. Auch die nächsten Planungsschritte für den Neubau können nun erfolgen.

Hintergrund:

Der Verbandsgemeinderat Altenahr hat am 22. Januar 2026 den vollständigen Abriss des ehemaligen Autohauses Mönch sowie den Neubau eines zweigeschossigen Gebäudes für die Stützpunktfeuerwehr Altenahr beschlossen. Eine Machbarkeitsstudie des Koblenzer Architekturbüros Berdi zeigt, dass das Grundstück eine der wenigen Flächen ist, die ausreichend groß und außerhalb des akuten Flutbereichs gelegen sind. Varianten mit Erhalt oder Teilumbau des Bestandsgebäudes wurden geprüft, erwiesen sich aufgrund erheblicher funktionaler Einschränkungen und fehlender langfristiger Entwicklungsmöglichkeiten jedoch als ungeeignet. Den nun erforderlichen Abriss bedauert die Verbandsgemeinde sehr, zumal die vorhandenen Gebäude in einem sehr gepflegten Zustand übergeben wurden.

Weitere Informationen zum Wiederaufbau in der Verbandsgemeinde Altenahr findet man im Internet unter www.altenahr-daswird.de

Darstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch am Roßberg. Foto: Paula Klein / design team c gmbh)

Darstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Mönch am Roßberg. Foto: Paula Klein / design team c gmbh)

Das alte Feuerwehrhaus in Ahrnähe. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Rosenmontag
Maifeld
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Koordinatorin