Allgemeine Berichte | 18.12.2025

BREISIG.live auch in 2026 wieder mit tollem Kulturangebot

Neues Kulturprogramm: Zahlreiche Hochkaräter kommen nach Bad Breisig

Auch Bestseller-Autor Wladimir Kaminer ist wieder mit von der Partie.  Foto:Michael Ihle

Bad Breisig. Nach einem erfolgreichen Jahr 2025, in dem die Verantwortlichen von BREISIG.live e.V. über 3.500 Besucherinnen und Besucher bei ihren insgesamt 18 Kulturveranstaltungen begrüßen konnten, sind auch für das kommende Jahr bereits zahlreiche Events fix.

Den Auftakt macht der Comedian Ralf Senkel am 14.03.2026 mit seinem ersten Solo-Programm „Der hat gesessen“. Der Senkrechtstarter der deutschen Comedy-Szene wurde schon mit etlichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Preis „Tegtmeiers Erben“.

Schon 14 Tage später, am 28.03., steht nach seinem riesigen Publikumserfolg vor 2 Jahren in Bad Breisig erneut der Bestseller-Autor und Kolumnist Wladimir Kaminer auf der Bühne. Sein Programm: „Das geheime Leben der Deutschen“. Wer WK kennt, ahnt, was ihn erwartet: Geschichten, die uns die Augen öffnen für die unerwarteten Seiten unserer Heimat.

Der eigentlich für den 17.04.26 geplante Abend mit Jürgen Becker musste aus organisatorischen Gründen auf den 09.10.2027 verlegt werden. Bereits georderte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Aber für Ersatz an diesem Wochenende ist gesorgt: Am 18.04.2026 steht die Moderatorin der „Ladies Night“, Lisa Feller, mit ihrem aktuellen Solo-Programm „Schön für Dich“ auf der Bühne, souverän, frisch und immer mit der richtigen Pointe auf der Zunge.

William Wahl, der musikalische Kopf der A-Capella-Gruppe BASTA, kommt am 25.04. nach Bad Breisig. Sein Programm: „Wahlweise“. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass der Klavierkabarettist mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2026 ausgezeichnet wird.

Neues Terrain beschreitet BREISIG.live am 30.05.26 mit den Singer/Songwritern Simon & Jan. Manche vergleichen sie mit Simon & Garfunkel. Sie standen gemeinsam mit Hannes Wader, Konstantin Wecker und Reinhard Mey auf der Bühne. Und dutzende Preise haben sie auch schon abgeräumt.

Für Liebhaber der Krimi-Serie „Wilsberg“ gibt es dann am 03.09. etwas Besonderes: Roland Jankowsky kommt mit seinem Programm „Wenn Overbeck kommt...“. Der 2018 mit seiner Figur Overbeck zum beliebtesten Fernsehkommissar gewählte Darsteller begeistert an diesem Abend sein Publikum mit ausgesuchten Shortstories und der Erkenntnis: Nicht jede Kugel, die trifft, trifft auch den Richtigen … Ein mörderischer Spaß!

Nächster Termin ist der 31.10.26. Dann steht Eva Eiselt auf der Bühne, die vom Geheimtipp in kurzer Zeit zu einer der erfolgreichsten Kabarettistinnen aufstieg, aktuell ausgezeichnet u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis. Ihr Programm heißt „Jetzt oder Sie“. Ein Kritiker meint: „Auf einer Skala von 0–10 ist Eva eine glatte 11.“

All diese Events finden im „Kultschuppen“ Jahnhalle in Bad Breisig statt. Der Ticket-Vorverkauf läuft bereits. Mehr Infos unter https://www.breisig.live/events/ oder Telefon 02633 – 470 283.

Das ist aber noch nicht alles, was der Kulturverein BREISIG.live eV in 2026 im Angebot hat. Da gibt es auch noch die „Eintritt frei“-Events im Kurpark der ThermalQuellenstadt.

An Pfingstmontag, 25.05.26, läuft dort die beliebte Reihe „Jazz im Park“ mit der Jazzband „Schräglage“. Unterstützung hierbei durch Forum Kultur Bad Breisig eV und die Stadt.

Am letzten Samstag der Sommerferien, dem 08.08., findet traditionsgemäß das KiFa Fest (Kinder- und Familienfest) statt. Geboten werden dort Spiele, Zaubershow, Walking Acts, Hüpfburgen, kostenfreies Popcorn für die Pänz und viele weitere Überraschungen.

Die insbesondere von Senioren und Seniorinnen besuchte, regelmäßig angebotene nachmittägliche „Breisiger TanZZeit“ wird es auch 2026 wiedergeben. Zusammen mit dem Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef wird diese Veranstaltung 4 Mal angeboten, und zwar jeweils mittwochs ebenda an folgenden Terminen: 04.03., 27.05., 02.09. und am 25.11.2026. Musikant ist wieder Peter Speich.

Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung.

Die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen und Helfer/.innen von BREISIG.live freuen sich auf die sicherlich wieder zahlreichen Besucher/-innen!

Auch Bestseller-Autor Wladimir Kaminer ist wieder mit von der Partie. Foto:Michael Ihle Foto: Michael Ihle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Region. Deutschland trauert um Rita Süssmuth. Die Politikerin hatte auch eine Verbindung zu dem Kreis Ahrweiler. 1996 besuchte Süssmuth das alte Verlags- und Druckereigebäude des Krupp Verlages in Sinzig. Ein besonderer Besuch mit vielen guten Gesprächen, der der gesamten Familie Krupp noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiterlesen

Koblenz. Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) erhalten Planungssicherheit: Der Hauptstandort in Koblenz bleibt bestehen.Verteidigungsminister Boris Pistorius sprach sich für den Erhalt des Standortes aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Imagewerbung
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"