Allgemeine Berichte | 27.03.2025

Parkdeck soll Parkplatznot lindern

Neues Parkhaus: Frei parken in Bad Neuenahr

Das neue Parkhaus am Moses-Parkplatz.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach rund einjähriger Bauzeit wurde am 24. März das neue Zentrum-Parkhaus Moses feierlich eröffnet. Mit rund 400 Stellplätzen auf acht Halbgeschossen und zehn vorgesehenen Ladepunkten für E-Fahrzeuge soll es den innerstädtischen Parksuchverkehr verringern und die Parksituation im Stadtteil verbessern.

Das Parkhaus verfügt über eine Holzfassade, eine Photovoltaik-Anlage und zusätzliche Fahrradstellplätze, wodurch es zur nachhaltigen Stadtentwicklung beiträgt.

Bis zum 30. April 2025 kann das Parkhaus kostenfrei genutzt werden. Anschließend beträgt die Parkgebühr 2,10 Euro pro Stunde. Auf dem angrenzenden Parkplatz „City-Ost“ bleibt eine Kurzzeitparkregelung mit zwanzig Minuten kostenfreiem Parken („Brötchentaste“) bestehen. Die aktuelle Gebührenordnung ist auf der städtischen Website einsehbar.

Ab Mai sollen zudem Dauerkarten verfügbar sein. Die Anmeldung wird über ein Online-Portal auf der Internetseite der Stadt möglich sein. BA

Das neue Parkhaus am Moses-Parkplatz. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.04.202511:29 Uhr
Achim Ziss

Wie sieht es aus für Autofahrer mit einem blauen bzw. gelben Behinderten-Parkausweis?

08.04.202513:22 Uhr
Anonym

Parkhauspreise auf Kölner Niveau finde ich unangebracht.
Dann lieber doch die Dienstleistung woanders oder die Ware aus dem Onlinebezug.

30.03.202509:29 Uhr
Holger Kreinberg

Ich habe mir das neue Parkhaus mal angeschaut. Ist ja im großen und ganzen recht gut geworden. Aber die Ein- und Ausfahrt an der Bergstraße ist ja wohl eine Fehlplanung. Diese ist bestimmt nur für Fahrzeuge der Kleinwagenklasse. Sie ist viel zu schmal. Man kann seit dem ersten Tag reichlich Abriebspuren am Trennstreifen der Ein- und Ausfahrt sehen. Man muss schon sehr gut aufpassen einen der beiden Stahlpfeiler nicht zu berühren. Das wird bestimmt noch problematischer, wenn die Aufbauten auf dem Trennstreifen montiert sind. Hier ist ein Überdenken der Situation sehr angebracht.

27.03.202521:35 Uhr
Holger Kreinberg

Die 20 Minuten Brötchentaste sind schon sehr sportlich. Zum einen dürfen dann nicht mehrere Kunden bei Kamps oder Lohner vor einem dran sein und zum anderen ist es für ältere Bürger in dieser Zeit fast unmöglich. Man sollte die 20 Minuten mal überdenken.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA