Allgemeine Berichte | 06.01.2023

Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler

Neues Trio für Gefahrstoffzug des Kreises

Landrätin Cornelia Weigand und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Zimmermann bei der Ernennung des neuen Gefahrstoffzugführers Jan Claesgens (re.) und des neuen Kreis-Gefahrstoffgerätewarts Jan Viernich (2.v.re.).  Foto: Cremer/Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Nach 18 Jahren gab es vor Kurzem einen Wechsel an der Spitze des Kreis-Gefahrstoffzuges: Nachdem Zugführer Friedhelm Jakobs aus Ahrweiler und sein erster Stellvertreter, Jürgen Kerich aus Burgbrohl, auf eigenen Wunsch um ihre Entpflichtung gebeten hatten, übernimmt nun ein neues Trio diese Aufgaben. Jan Claesgens aus Ahrbrück, zuletzt zweiter Stellvertreter, ist neuer Kreis-Gefahrstoffzugführer. Ihm zur Seite steht als sein Vertreter Tobias Schwank aus Burgbrohl. Die Aufgabe des Kreis-Gefahrstoffgerätewartes übernimmt künftig Jan Viernich, ebenfalls aus Ahrbrück.

„Bei der Ausübung der neuen Aufgaben wünsche ich allen Drei viel Erfolg und Freude. Gleichzeitig möchte ich mich bei den ausgeschiedenen Ehrenamtlern für ihr jahrelanges Engagement herzlich bedanken. Der freiwillige Einsatz zum Wohl der Menschen in unserem Kreis ist alles andere als selbstverständlich“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Der Landkreis ist sowohl für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen der Kommunen im Kreis verantwortlich als auch für die Vorhaltung eines Gefahrstoffzuges für Einsätze mit radioaktiven, biologischen und chemischen Stoffen. Er bildet sich aus den fünf Teileinheiten in Ahrbrück, Ahrweiler, Altenahr, Burgbrohl und Oberwinter. Jede Teileinheit hat dabei eine Sonderaufgabe. So können im Einsatzfall einzelne Module oder der ganze Zug durch den Einsatzleiter hinzugezogen werden.

Pressemitteilung der

Kreis Ahrweiler

Landrätin Cornelia Weigand und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Zimmermann bei der Ernennung des neuen Gefahrstoffzugführers Jan Claesgens (re.) und des neuen Kreis-Gefahrstoffgerätewarts Jan Viernich (2.v.re.). Foto: Cremer/Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Holz Loth
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Generalappell der Stadtsoldaten
Skoda
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige
Titelanzeige