Allgemeine Berichte | 29.05.2019

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Mülheim-Kärlich

Neugegründetes Vokalensemble bestreitet Abschlusskonzert

Chor Sine Nomine wird unterstützt durch StudentInnen der Musikhochschulen Köln und München. Fotos: privat

Mülheim. „Halleluja!“ - mit diesem Ruf aus dem weltberühmten „Messiah“ von Georg Friedrich Händel schließt am Pfingstmontag, 10. Juni, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Mülheim-Kärlich die diesjährige Veranstaltungsreihe „Mülheimer Orgelwochen 2019“.

Nach Konzerten für Orgel und Sologesang und einem bewegenden Abendlob wird im Abschlusskonzert das neugegründete Vokalensemble „Sine Nomine“, vorwiegend bestehend aus derzeitigen und ehemaligen Sängerinnen und Sängern des Jugendkammerchors der Singschule Koblenz und unterstützt durch Studentinnen und Studenten der Musikhochschulen aus Köln und München, unter der Leitung von Johannes Lamprecht Werke von Heinrich Schütz, Maurice Duruflé und Franz Schubert singen.

Dabei gibt es gleichzeitig auch eine Uraufführung, denn von fünf Liedern aus der „Winterreise“ und dem „Schwanengesang“, die Schubert für Sologesang und Klavier schrieb, hat Johannes Lamprecht in diesem Jahr eine Bearbeitung für vier- bis achtstimmigen Chor geschrieben, die in diesem Konzert erstmalig zur Aufführung kommen.

An der Orgel wird in diesem Konzert der Oberweseler Regionalkantor und Konzertorgansit Lukas Stollhof mit Werken von Johann Sebastian Bach, Petr Eben und Robert Schumann zu hören sein.

Der Eintritt ist wie immer frei! Freiwillige Spenden werden zur Unterstützung der Kirchenmusik, in diesem Jahr besonders für die Aufführung der Johannes-Passion von J. S. Bach im Jahr 2021, für die ein Budget von knapp 10.000 Euro benötigt wird, verwendet.

Johannes Lamprecht, Leiter des Vokalensemble "Sine Nomine"

Johannes Lamprecht, Leiter des Vokalensemble "Sine Nomine"

Lukas Stollhof wird Werke an der Orgel präsentieren.

Lukas Stollhof wird Werke an der Orgel präsentieren.

Chor Sine Nomine wird unterstützt durch StudentInnen der Musikhochschulen Köln und München. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#