Allgemeine Berichte | 22.12.2022, 15:42 Uhr

Kultur- und Heimatverein Niederzissen

Neujahrsempfang mit Dr. Martin Bredenbeck

Am Sonntag, 15. Januar

Niederzissen. Der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. lädt zum 12. Neujahrsempfang am Sonntag, 15. Januar um 11.45 Uhr in das Foyer der Bausenberghalle ein. Wie Vorsitzender Richard Keuler mitteilt, möchte der Vorstand des Vereins mit der Einladung alle Bürgerinnen und Bürger Niederzissen und der Nachbarorte ansprechen, die sich für die Belange des kulturellen und dörflichen Miteinanders einsetzen. Der Neujahrsempfang soll sowohl der Kontaktpflege und dem guten Gespräch, aber auch der Information zu Themen dienen, die die Dorfgemeinschaften jeweils vor Ort berühren.

Nach Einführungen durch Richard Keuler wird Herr Dr. Martin Bredenbeck aus Koblenz zu dem Thema „Heimat planen, bauen und pflegen. Gefühle und Gebäude – eine komplizierte Gemengelage!?“ sprechen und knüpft damit an die bisherigen Neujahrsempfänge an. Als langjähriger Geschäftsführer des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, ehemaliger Referent beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland und jetziger Denkmalschützer in NRW hat er das Thema Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und ist mit der Thematik sehr vertraut. Sicherlich wird dies Anlass zu anregenden Gesprächen geben.

Da ein Imbiss (Suppe) gereicht wird, wäre zur Organisation eine Anmeldung bis 9. Januar beim Vorstand (Tel. 02636-6482) oder per E-Mail: info@khv-niederzissen.de hilfreich.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
22

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

24

Der tierärztliche Notdienst für die Region Rhein-Ahr-Eifel ist unter der zentralen Notdienstnummer 0180 5440000 zuerreichen. Die Kosten betragen ca. 0,14 /Min. aus dem Festnetz und maximal 0,42 /Min. aus dem Mobilfunknetz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
642

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
244

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen