Kultur- und Heimatverein Niederzissen
Neujahrsempfang mit Dr. Martin Bredenbeck
Am Sonntag, 15. Januar
Niederzissen. Der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. lädt zum 12. Neujahrsempfang am Sonntag, 15. Januar um 11.45 Uhr in das Foyer der Bausenberghalle ein. Wie Vorsitzender Richard Keuler mitteilt, möchte der Vorstand des Vereins mit der Einladung alle Bürgerinnen und Bürger Niederzissen und der Nachbarorte ansprechen, die sich für die Belange des kulturellen und dörflichen Miteinanders einsetzen. Der Neujahrsempfang soll sowohl der Kontaktpflege und dem guten Gespräch, aber auch der Information zu Themen dienen, die die Dorfgemeinschaften jeweils vor Ort berühren.
Nach Einführungen durch Richard Keuler wird Herr Dr. Martin Bredenbeck aus Koblenz zu dem Thema „Heimat planen, bauen und pflegen. Gefühle und Gebäude – eine komplizierte Gemengelage!?“ sprechen und knüpft damit an die bisherigen Neujahrsempfänge an. Als langjähriger Geschäftsführer des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, ehemaliger Referent beim Bund Heimat und Umwelt in Deutschland und jetziger Denkmalschützer in NRW hat er das Thema Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven kennengelernt und ist mit der Thematik sehr vertraut. Sicherlich wird dies Anlass zu anregenden Gesprächen geben.
Da ein Imbiss (Suppe) gereicht wird, wäre zur Organisation eine Anmeldung bis 9. Januar beim Vorstand (Tel. 02636-6482) oder per E-Mail: info@khv-niederzissen.de hilfreich.
