Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Zentraler Bestandteil der künftigen Radverbindung zwischen Engers/Block und der Innenstadt

Neuwied: Engerser Straße wird zur Fahrradstraße

Das Bild zeigt das Beispiel einer Fahrradstraße.Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Am Montag, 7. Juli, beginnt der Aus- und Umbau der Engerser Straße zwischen Wilhelmstraße und Pfarrstraße zur Fahrradstraße. Die Straße wird im Vollausbau einschließlich der Frostschutzschicht neu hergestellt. Stadtwerke und Service-Betriebe erneuern Teile der Entwässerung sowie Gas-, Wasser- und Stromleitungen und verlegen Internetkabel. Für den Bau muss die Straße voll gesperrt werden. Geplant ist, dass die Arbeiten im Frühjahr 2026 abgeschlossen werden.

Der Umbau der Engerser Straße zur Fahrradstraße ist ein zentraler Punkt bei der Umsetzung des im Verkehrsentwicklungsplan festgehaltenen Konzeptes einer Radwegeverbindung zwischen der Innenstadt und dem Bereich Engers/Block. Die von dort kommenden Radfahrer können künftig von der Hafenstraße über die Reckstraße und die Germaniastraße bis zum Rheintalweg und dann auf die Engerser Straße fahren. Die beschriebenen Abschnitte werden noch entsprechend markiert und beschildert, müssen aber nicht (mehr) umgebaut werden. Das gilt auch für das Teilstück der Engerser Straße vor der Marktkirche.

Mit dem Ausbau der Engerser Straße ergibt sich darüber hinaus perspektivisch ein „City-Fahrradring“. So können Radfahrer vom Fahrradweg entlang der Hermannstraße auf den derzeit im Bau befindlichen Radweg in der Schloßstraße einbiegen und von dort weiter in die Engerser Straße fahren.

Fahrradstraßen sind grundsätzlich dem Fahrradverkehr vorbehalten. Andere Fahrzeuge (Autos) dürfen dort mit maximal Tempo 30 in eine Fahrtrichtung fahren, müssen aber die Vorfahrt der Radfahrer beachten und gegebenenfalls ihre Geschwindigkeit reduzieren, um eine Behinderung oder Gefährdung zu vermeiden. Radfahrer dürfen in diesen Straßen auch jederzeit nebeneinander fahren, was auf anderen Straßen nur erlaubt ist, „wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird“.

Weitere Themen

Das Bild zeigt das Beispiel einer Fahrradstraße. Foto: Stadt Neuwied / Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Hausmeister
Kommunalwahlen
Weinfest in Remagen
Schängelmarkt 2025
Zwibbelsmarkt
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Empfohlene Artikel

Hilgert. Ab dem 22. September 2025 starten die Arbeiten für den Ersatzneubau der Dreisbachbrücke in Hilgert im Verlauf der K 142. Neben dem Ersatzneubau wird auch die Abwasserleitung im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Puderbach erneuert. Von daher können die Arbeiten insgesamt aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung der Brücke ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Seniorenkabarett „Junges Gemüse“

Koblenz. „Junges Gemüse“ frisch vom Tisch , mit neuem Repertoire und feinen ,leckeren Sachen: Die DRK-Begegnungsstätte freut sich auch wieder in diesem Jahr, das Kabarett „Junges Gemüse“ im Haus begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Oktoberfest blau/weiß

Koblenz. Zum Oktoberfest blau/weiß lädt die DRK-Begegnungsstätte ein. Alle die gerne zu zünftiger Musik tanzen, haben dazu am Mittwoch, 15. Oktober 2025, ab 14 Uhr bei Livemusik mit Alli, Weißwürsteln und Brezeln Gelegenheit.

Weiterlesen

Nikolausmarkt Lahnstein 2025

Jetzt als Aussteller anmelden

Lahnstein. In diesem Jahr lädt der Nikolausmarkt auf dem Salhofplatz in Lahnstein Groß und Klein vom 5. bis 7. Dezember 2025 in eine festliche Winterwelt ein. Bereits ab dem 28. November 2025 eröffnen die ersten gastronomischen Stände und stimmen auf die Adventszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, die besinnliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
FestiWein“, 19. – 21.09.25