Allgemeine Berichte | 15.05.2025

Neuwied auf dem Weg zu einem modernen und lebenswerten Stadtzentrum

Sanierung der Schlossstraße - Erster Bauabschnitt fast abgeschlossen

Die Vertreter des Neuwieder Bündnisses im Stradtrat machten sich beim Ortstermin ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten.Foto: Jörg Niebergall

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat freut sich, dass der erste Bauabschnitt der umfangreichen Sanierung der Schlossstraße nun nahezu abgeschlossen ist. Mit diesem wichtigen Meilenstein wird ein zentraler Schritt zur Revitalisierung dieser wichtigen Straße und zur weiteren Aufwertung des innerstädtischen Umfelds vollzogen.

Im Rahmen eines konsequenten Modernisierungs- und Erneuerungskonzepts wurde die Schlossstraße umfassend saniert. Neben der Erneuerung des Straßenbelags wurden moderne Geh- und Radwege eingebaut, Versorgungsleitungen erneuert, Maßnahmen zur Klimawandelanpassung integriert und die Haltestellensituation für den ÖPNV verbessert. Dadurch wird ein nun entstehender Boulevardcharakter der Straße mit zukunftsweisender Stadtentwicklung verbunden. „Die neu gestaltete Schlossstraße wird nicht nur das Stadtbild aufwerten, sondern auch die Aufenthaltsqualität und Verkehrssituation entscheidend verbessern. Dabei ist uns bewusst, dass die Baustelle selbst erst einmal Einschränkungen bedeutet. Ohne Baustellen wird es jedoch keinen Fortschritt geben“, betonte ein Sprecher des Neuwieder Bündnisses, dass aus CDU, Grünen, FWG, FDP und BSW besteht.

Das Projekt ist Teil des Programms „Aktives Stadtzentrum“ und steht exemplarisch für das bürgernahe Engagement und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Neuwieder Stadtrat. Die Sanierung der Schlossstraße dient dabei der Attraktivitätssteigerung und Anpassung an den Klimawandel der Innenstadt Neuwieds. Unter Einbeziehung von Fachkräften, Anwohnern und relevanten städtischen Institutionen wurde ein transparentes und praxisnahes Konzept erarbeitet, das einen reibungslosen Ablauf und höchste Qualitätsstandards garantiert. Bereits jetzt zeigen erste Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger eine hohe Zufriedenheit mit der neuen Gestaltung.

In den kommenden Monaten werden auch die weiteren Bauabschnitte fertiggestellt werden. Ziel des Vorhabens ist es, Neuwied als modernen, lebens- und liebenswerten Ort zu positionieren – in dem Vergangenheit und Zukunft harmonisch miteinander verknüpft werden.

Das Neuwieder Bündnis im Stadtrat dankt allen beteiligten Partnern, Handwerksbetrieben und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die diesen Erfolg ermöglicht haben. Gemeinsam wird daran gearbeitet, die städtische Infrastruktur weiter zu optimieren und innovative Impulse für die Zukunft Neuwieds zu setzen.

Pressemitteilung Neuwieder Bündnis

Weitere Themen

Die Vertreter des Neuwieder Bündnisses im Stradtrat machten sich beim Ortstermin ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontag in Brohl
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote