Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Rund 3000 Beleuchtungsmasten werden 2026 im Stadtgebiet gecheckt

Neuwied: Straßenbeleuchtung: Masten werden auf Standsicherheit geprüft

Der Minibagger prüft die Standfestigkeit des Materials des Masts und gibt zugleich Aufschluss über die Beschaffenheit des Fundaments.Foto: Marcel Schudt / SWN

Neuwied. In Neuwied haben turnusmäßige Standsicherheitsprüfungen an Straßenbeleuchtungsmasten begonnen. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) lassen im Verlauf des Jahres rund 3000 Masten von einer Fachfirma im gesamten Stadtgebiet kontrollieren.

Die rund 10.000 Straßenbeleuchtungsmasten in Neuwied müssen regelmäßig auf ihre Standfestigkeit geprüft werden. Ziel ist es, mögliche Schäden oder Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

„Für die Prüfungen kommt ein Minibagger zum Einsatz, der die Masten vor Ort belastet“, erklärt Marcel Schudt von den SWN. „Der Bagger zieht und drückt an den Beleuchtungsmasten, um äußere Einflüsse zu simulieren. Dabei wird ein Kraft-Weg-Diagramm erstellt, ein so genanntes ‚Mast-EKG‘, welches die Schwachstellen aufspürt und detailliert dokumentiert.“ So kann überprüft werden, ob Mast und Fundament den auftretenden Kräften standhalten.

Ein Sturm kann die Standfestigkeit von Lichtmasten hart auf die Probe stellen. Der Greifarm des Minibaggers simuliert Belastungen, die bei Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern auftreten. Zu der Frage der Widerstandskraft des Mastes kommt eine weitere hinzu: die des Fundaments. Die Ergebnisse werden dokumentiert. „Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass Extremwetterlagen zunehmen. Ein umstürzender Mast wäre eine Gefahr“, so Schudt. „Nur durch die Prüfung kann gewährleistet werden, dass die Beleuchtungsmasten bei orkanartigen Stürmen standhalten. Durch die detaillierten Prüfergebnisse wird außerdem gewährleistet, dass nur die wirklich gefährdeten Masten nach wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen ausgewechselt werden müssen.“

Während der Arbeiten kann es punktuell zu Einschränkungen kommen, etwa durch kurzzeitige Absperrungen im unmittelbaren Arbeitsbereich. Die SWN bitten um Verständnis.

Weitere Themen

Der Minibagger prüft die Standfestigkeit des Materials des Masts und gibt zugleich Aufschluss über die Beschaffenheit des Fundaments. Foto: Marcel Schudt / SWN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin