Allgemeine Berichte | 22.05.2025

Teilstück zwischen Schloß- und Luisenstraße wird Einbahnstraße

Neuwied testet neue Verkehrsführung in der Hermannstraße

Symbolbild.Foto: Pixabay

Neuwied. Die Zahlen waren deutlich: Eine Verkehrsuntersuchung im Jahr 2018 hat ergeben, dass auf dem letzten Teilstück der Hermannstraße zwischen Schloß- und Luisenstraße 20-mal so viele Fahrzeuge in die eine wie in die andere Richtung unterwegs waren. In konkreten Zahlen: Bei den Stichproben sind pro Tag rund 400 Fahrzeuge an der Stadthalle Heimathaus rechts in die Hermannstraße eingebogen, um dann weiter in die Schloßstraße fahren zu können. Fast 8.000 Fahrzeuge waren dagegen auf der Hermannstraße in Richtung Luisenstraße / Im Weidchen unterwegs.

Aufgrund der aktuellen Baustelle in der Schloßstraße war die wenig genutzt Fahrtrichtung für rund ein Jahr ohnehin gesperrt. Die Stadt Neuwied möchte dies nun nutzen, um zu testen, ob eine dauerhafte Umstellung auf eine Einbahnregelung sinnvoll ist. Entsprechend wird die Fahrbahn in den kommenden Tagen markiert. Ziel ist dabei – wie auch im 2023 verabschiedeten Verkehrsentwicklungsplan empfohlen – den Verkehr auf dem City-Ring zu bündeln und Schleichwege durch Wohnstraße zu vermeiden.

Eine endgültige Entscheidung, ob diese Regelung beibehalten wird, trifft später der städtische Planungsausschuss –nach Abschluss der Bauarbeiten in der gesamten Schlossstraße (voraussichtlich Frühjahr 2026).

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche