Allgemeine Berichte | 23.10.2024

Ab 2. November zu den kostenlosen Weihnachtsfeiern anmelden

Neuwieder „Weinfahrten 67+“ begeistern bei Premiere

Als Überraschungsgäste waren die Weinregenten der Region Rheinbrohl/Hammerstein gekommen: Weinkönigin Cosima Wilms (Mitte) mit ihren Weinprinzessinnen Esther Zwick (links) und Maike Röttgen (rechts).Fotos: Susanne Thiele

Neuwied. Die Menschenmenge vor der Neuwieder Tourist-Info beim Beginn des Kartenvorverkaufs ließ es erahnen: Die Fahrten zum Weingut Zwick im Rahmen der städtischen Veranstaltungen 67+ erfreuten sich größter Beliebtheit. Binnen Minuten waren alle Plätze vergeben. An zwei Nachmittagen im Oktober brachen dann jeweils 90 Neuwiederinnen und Neuwieder mit dem Reisebus in Richtung Hammerstein auf. Dort angekommen, genossen alle die Geselligkeit bei dem ein oder anderen Glas Wein und leckerem Zwiebelkuchen. Eine Wiederholung in 2025 ist schon in Planung.

Neben der Weinprobe, gekonnt moderiert von Elmar Zwick, sorgte Alleinunterhalter Klaus Hardy musikalisch für den passenden Rahmen. Zusätzliche Feierstimmung brachte zudem Thomas Kagelmann mit seinem Akkordeon in gewohnt mitreißender Manier. Ausgelassen schunkelten und sangen die Teilnehmer des Herbstausflugs. Als Überraschungsgäste überzeugten sich Weinkönigin Cosima Wilms mit ihren Weinprinzessinnen Esther Zwick und Maike Röttgen aus Rheinbrohl und Hammerstein von der guten Stimmung im Saal. Sie berichteten freudestrahlend über den Weinanbau in der Region.

Susanne Thiele vom Amt für Stadtmarketing blickt zufrieden auf die Weinproben zurück: „Nach dem rasanten Ausverkauf der Karten und zwei Nachmittagen mit bester Stimmung, freue ich mich sehr darüber, dass wir die Interessen vieler Personen ab 67 Jahre angesprochen haben. Mit dem neuen Konzept scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein“, freut sie sich und ergänzt: „Im nächsten Jahr wird es wieder herbstliche Weinfahrten geben, wir arbeiten bereits an der Umsetzung!“

Schon jetzt vormerken: Als nächstes stehen auf dem Jahresprogramm der Veranstaltungen für ältere Neuwiederinnen und Neuwieder die kostenfreien Weihnachtsfeiern 67+. Diese laden am Freitag, 6., Samstag, 7. und Sonntag, 8. Dezember von 16 bis 18.30 Uhr zum geselligen Adventsnachmittag in der Raiffeisensporthalle am Ringmarkt in Neuwied. Neben einem weihnachtlichem Bühnenprogramm lockt die ein oder andere Überraschung und einen Imbiss. Auch Partner und Partnerinnen sind willkommen. Es ist möglich, einen Wunschtermin und eine Alternative anzumelden. Falls nur der Alternativtermin realisiert werden kann, benachrichtigen die Organisatoren die Teilnehmenden entsprechend.

Anmeldungen zur Weihnachtsfeier sind von Samstag, 2. November, bis Montag, 18. November, per Mail an senioren@stadt-neuwied.de, persönlich in der Tourist-Information oder bei Susanne Thiele im Amt für Stadtmarketing, Pfarrstraße 8, Raum 107 (1.OG) möglich. Wer noch keine Einwilligung zur persönlichen Einladung abgegeben und daher keine Einladung per Post erhalten hat, bekommt zudem an diesen Stellen sein Anmeldeformular. Auch zu den Weihnachtsfeiern wird ein Bustransfer angeboten. Details dazu erfahren Interessierte bei der Anmeldung.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Zur Musik von Thomas Kagelmann (Bildmitte) schunkelte, sang und lachte die Gruppe ausgelassen.

Zur Musik von Thomas Kagelmann (Bildmitte) schunkelte, sang und lachte die Gruppe ausgelassen.

Als Überraschungsgäste waren die Weinregenten der Region Rheinbrohl/Hammerstein gekommen: Weinkönigin Cosima Wilms (Mitte) mit ihren Weinprinzessinnen Esther Zwick (links) und Maike Röttgen (rechts). Fotos: Susanne Thiele

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lustig, närrisch, kunterbunt
Sachbearbeiter
Titel
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Neuwied. Die After Zoch Party kehrt zurück und Neuwied kann sich auf ein neues Zuhause für den Rosenmontagsausklang freuen. Nachdem das traditionsreiche Heimathaus seine Türen geschlossen hat, übernimmt nun das Brauhaus am Bahnhof gemeinsam mit dem Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. das närrische Kommando. Am 16. Februar 2026 öffnen sich dort ab 16:11 Uhr die Türen für die große Feier nach dem Rosenmontagszug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige