Am 16.10.2024

Allgemeine Berichte

Stadtführungen entdecken Innenstadtkirchen, Deichstadtweg und den Alten Friedhof

Neuwieds schönste Ecken erkunden

Neuwied. Kalt, nass, grau und ungemütlich – das sind die ersten Wörter, die vielen Menschen in den Sinn kommen, wenn man an den November denkt. Doch wer sich davon nicht schrecken lässt und sich mit warmer Winterkleidung, kuscheligem Schal und gefütterten Schuhen vor die Tür wagt, um den Widrigkeiten des Novemberwetters zu trotzen, der kann in Neuwied eine Menge entdecken. Denn bevor die Stadtführungssaison in Kürze in die Winterpause geht, hat die städtische Tourist-Information (TI) am ersten Novemberwochenende noch einmal drei spannende Führungsangebote im Programm.

Den Anfang macht am Samstag, 2. November, die Führung „Kirchen und Religionsgemeinschaften“. Da Neuwied in einer Zeit, in der religiöse Verfolgung in Deutschland und Europa die Norm darstellte, Menschen aller Glaubensrichtungen einen sicheren Hafen bot, siedelten sich in der Deichstadt ab dem 17. Jahrhundert zahlreiche Gemeinden religiöser Minderheiten an. Die Spuren dieser religiösen Vielfalt sind auch im heutigen Neuwied noch gut sichtbar und werden bei der um 14 Uhr vor dem Schloss startenden Führung durch die Neuwieder Innenstadt verfolgt.

Einen Tag später können Deichstadtentdecker gleich zwischen zwei TI-Angeboten wählen: Schon um 11 Uhr treffen sich am Sonntag, 3. November, die Teilnehmenden der Führung über den Alten Friedhof in der Julius-Remy-Straße. Der Alte Friedhof steht sinnbildlich für das harmonische Zusammenleben verschiedener religiöser Gruppen in Neuwied, denn: Ab 1783 wurden hier Gläubige aller Konfessionen beigesetzt. Heute steht der gesamte Friedhof unter Denkmalschutz und bildet eine verwunschene, grüne Oase der Ruhe in der Neuwieder Innenstadt. Sehenswert ist neben den vielen alten und kunstvollen Grabmälern auch das Friedhofsgärtnerhaus.

Wen es raus aus der Stadt zieht, der kann sich am Sonntag, 3. November, ab 14 Uhr einer Gruppe beim Spaziergang auf dem Deichstadtweg anschließen. Vom Engerser Bahnhof verläuft die Tour den Deich entlang, vorbei am Biotop „Engerser Feld“ und über das Hafengelände zum Pegelturm. Unterwegs erfahren Mitwandernde Wissenswertes über die Hochwasser in Engers und den Hafen der Flusspioniere. Unterwegs besteht die Möglichkeit der Einkehr zu Kaffee und Kuchen.

Für alle Stadtführungen gilt: Für Kinder unter sechs Jahren sind die Angebote der Tourist-Information kostenlos. Bei Teilnahmewunsch ist eine Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem Führungstermin erforderlich. Diese kann telefonisch unter (0 26 31) 80 25 55 5 oder während der Öffnungszeiten der TI vor Ort in der Marktstraße 59 vorgenommen werden.

Pressemitteilung der Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Urmitz/Engers. Die Eisenbahnbrücke zwischen Urmitz und Engers hat eine lange Geschichte. Nicht ohne Grund ist sie in der Denkmal-Liste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen. Die nach dem ältesten Sohn Kaiser Wilhelms II. benannte Kronprinz-Wilhelm-Brücke wurde zwischen 1916 und 1918 erbaut.

Weiterlesen

Heddesdorf. Sie gilt als größtes Volksfest am Mittelrhein und feiert im kommenden Jahr ein bedeutendes Jubiläum: Die Heddesdorfer Pfingstkirmes! In 2026 wird das traditionsreiche Fest im namensgebenden Neuwieder Stadtteil zum 150. Mal begangen. Damit das Ereignis einen würdigen Rahmen erhält, gründete sich nun ein Festkomitee. Vertreterinnen und Vertreter der Aktionsgemeinschaft Heddesdorfer Pfingstkirmes,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler